Jahreshauptversammlung des WCV

Am 26. März 2004 fand im "Sächsischen Hof" in Wechselburg die Jahreshauptversammlung des WCV statt. Durch den Vereinsvorsitzenden Udo Modes wurde ein Rückblick über die abgelaufene Saison gegeben. Besonders hervorgehoben wurde dabei die neu gegründete Frauen-Gruppe, die erstmals zu den Auftaktveranstaltungen als "Waschweiber" aufgetreten sind. Außerdem stellte er die Leistungen der Gruppe "Bühne" heraus, die in vielen Stunden fleißiger Arbeit die Bühne zur Steinzeit-Höhle und den Saal zum Thema passend "umgebaut" hatten. Mit einem Warengutschein wurden für ihre Leistungen Sybill Listner und Hagen Pfefferkorn mit einem Warengutschein ausgezeichnet. Ebenso erhielt der bisherige Kassenwart Günter Meinhold für seine langjährige Tätigkeit einen Warengutschein.

Der Kassenbericht - der durch die Revisionskommission bestätigt wurde - zeigte, dass es in der vergangenen Saison gelungen war, sehr sparsam mit den vorhandenen Mitteln zu haushalten. 

Ein Teil dieser erwirtschafteten Mittel wurden bereits - vorausschauend auf die Übernahme des Schützenhauses - in die Neugestaltung des Schützenhauses gesteckt. Die Übernahme des Schützenhauses zum 1. April war ebenfalls ein wichtiges Thema der Diskussion. Ergeben sich doch daraus eine ganze Reihe von zusätzlichen Aufgaben für jedes Vereinsmitglied. Für die Koordinierung der Nutzung des Schützenhauses wurden die dafür eingeteilten Vereinsmitglieder bekannt gegeben.

Durch Peter Ziemann wurden die Verantwortlichen bzw. Mitwirkenden der Gruppe "Programm" bekannt gegeben.

 

 

Unterzeichnung des Pachtvertrages zum Schützenhaus

WCV übernimmt die Bewirtschaftung des Wechselburger Schützenhauses

Am 30. März wurde im Wechselburger Rathaus der Pachtvertrag ab dem 1. April (kein Aprilscherz) zwischen der Gemeinde Wechselburg und dem Wechselburger Carneval Verein unterschrieben. Im Beisein der künftigen Verantwortlichen des WCV und der zuständigen Gemeindeverwaltungsmitarbeiterinnen taten dies die Bürgermeisterin Frau Renate Naumann und der Präsident des WCV Udo Modes. Auch Frater Thaddäus vom Wechselburger Benediktiner-Kloster war bei der Zeremonie zugegen und wünschte dem WCV für sein anspruchsvolles Vorhaben alles Gute und sagte zu, dass man gern mit seiner Unterstützung und der seiner Brüder zählen könne. Mit einem Gläschen Sekt wurde der Vertrag "besiegelt"

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung übergab Frau Naumann vor dem Schützenhaus symbolisch den Schlüssel des Schützenhauses in die Hände von Udo Modes. 

Mit der Bewirtschaftung durch den WCV soll wieder mehr Leben in das Schützenhaus kommen. Die dabei erwirtschafteten Mittel sollen – verbunden mit viel Eigeninitiative und Eigenleistungen der Vereinsmitglieder – in die Renovierung und Sanierung des Schützenhauses gesteckt werden.

Eine erste Veranstaltung anlässlich der Übernahme des Schützenhauses ist eine Tanzveranstaltung am 17. April ab 19.00. Alle Eintrittsgelder werden komplett für die Sanierung des Schützenhauses verwendet. Als Vorleistung hat der WCV aus spenden der Vereinsmitglieder und erwirtschafteten Mitteln z.B. für eine neue Bestuhlung (anstatt der bisherigen Biertischbänke) des Schützenhauses gesorgt, um so eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen.

Abschließend wünschte Frau Naumann dem WCV alles Gute für die übernommene und sicherlich nicht einfache Aufgabe

Hagen Pfefferkorn
30. März 2004


  • sh04-01
  • sh04-02
  • sh04-03
  • sh04-04
  • sh04-05
  • sh04-06
  • sh04-07
  • sh04-08
  • sh04-09
  • sh04-10
 

Schlachtfest des Vereines

30. April / 1. Mai 2004

Der WCV hatte zu seiner Weihnachtsfeier von Heike und Volker Saupe, dem Prinzenpaar der 33 .Saison, ein Ferkel geschenkt bekommen. Nach ausreichender Mast war es dann am 30. April soweit: Das Schwein war reif für Topf und Pfanne. 

Am 30 April wurde das Schwein fachgerecht durch Torsten Knorr erlegt. Am Vormittag des 1. Mai trafen sich einige Vereinsmitglieder in der Fleischerei Knorr, um das "Rohmaterial" zu Fleisch und Wurst zu verarbeiten. 

Am Abend fand dann im Schützenhaus das eigentliche Schlachtfest statt.

Nach längerem Zureden war unser Vereinsmitglied Günter Meinhold bereit, ein paar kulturelle Einlagen zu geben.


Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://wcv-ev.org/images/chronik/34/040501

 

Gelungener Auftakt im Wechselburger Schützenhaus

17. April 2004

Nach der Übernahme der Bewirtschaftung des Schützenhauses durch den Wechselburger Carneval am 1. April fand am 17. April die erste Tanzveranstaltung statt.

In der Vorbereitung darauf hatten eine ganze Reihe der Vereinsmitglieder in vielen fleißigen Stunden erste Verschönerungsarbeiten vorgenommen. Die Bühne wurde mit Holztäfelungen in einen sehenswerten Zustand versetzt, der gesamte Innenraum wurde einer gründlichen Reinigung unterzogen, und, und, und. Für das Wohlbefinden der Gäste wurden – vorfinanziert durch den Verein – 160 neue Stühle angeschafft. Und nicht zuletzt hat die gelungene Dekoration durch das Team vom Partyservice Dietmar Friedemann mit dazu beigetragen, dass sich der Saal den Gästen in einem völlig neuem Outfit präsentierte.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den Präsidenten des WCV, Udo Modes. In einer kleinen Rede erläuterte er noch einmal, was sich der WCV mit dem Schützenhaus vorgenommen hat. Er dankte all denen, die sich in der Vorbereitung engagiert hatten. Der Dank galt auch der Gemeindeverwaltung mit der Bürgermeisterin, Frau Renate Naumann, an der Spitze. Deren Bereitschaft, nunmehr dem WCV das Schützenhaus zur Nutzung zu überlassen, hat dem Verein erst die Möglichkeit gegeben, künftig wieder ein Stück mehr Kultur nach Wechselburg (zurück) zu bringen.

Als Gäste waren zu dieser ersten Veranstaltung unter neuer Federführung Mitglieder des Irfersgrüner Faschings Club angereist. Sie hatten Ihren Spielmannszug mit ihren Dudelsackbläsern mit gebracht. Dies war dann auch die erste Showeinlage des Abends.

Weitere Beiträge war der Auftritt der Prinzengarde mit Ihrem Tanz der Löwen aus der vorletzten Faschingssaison und das Männerballett, dass einen Teil des Programms der letzten Saison in „aktualisierter“ Form darbot.

Bis weit in die Nacht hinein wurde dann das Tanzbein geschwungen. Zum Tanz spielte die Discothek „Sunshine“ mit Axel Schalk (den Besuchern der Faschingsveranstaltungen des WCV gut bekannt).

Für alle Beteiligten war es ein gelungener Abend. Als Ausblick gab Udo Modes bekannt, dass für den 3. Juli ein Tanzabend mit der Gruppe „Inflagranti“ (Kartenbestellungen über Peter Ziemann, Telefon: 037384/358; Eintrittspreis: 10,- EUR) und für den 25. September ein Weinabend mit Tanz geplant ist.


  • pict5587
  • pict5588
  • pict5591
  • pict5592
  • pict5594
  • pict5596
  • pict5597
  • pict5598
  • pict5599
  • pict5601
  • pict5602
  • pict5603
  • pict5604
  • pict5605
  • pict5606
  • pict5607
  • pict5608

 

 

Sommernachtsball im Wechselburger Schützenhaus

3. Juli 2004

(HPF) Am 3. Juli fand im Schützenhaus der Sommernachtsball 2004 statt. Dies war die zweite Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Wechselburger Carneval Vereines. In der Vorbereitung war in vielen Stunden freiwilliger Arbeit nach Ideen und überwiegender Mitwirkung von Thomas Schlimper der Ausbau der Bühne weiter vorangetrieben worden. Diese ist mittlerweile zu einem sehenswerten Schmuckstück geworden.

Die ersten Nutzer der neuen Bühne war die Gruppe „in flagranti“, die zum Sommernachtsball zum Tanz im gut besuchten Schützenhaus aufspielte. Unterbrochen wurde der Tanz für kurze Zeit durch eine Überraschung: Der WCV hatte ein tolles Feuerwerk organisiert.

Nach der sicher für alle Besucher gelungenen Veranstaltung geht es nun für den WCV an die Vorbereitung der nächsten geplanten Veranstaltungen, dem Weinabend am 25. September 2004 und der großen Silvesterparty am 31. Dezember. Außerdem laufen bereits die Vorbereitungen auf die Faschingsauftaktveranstaltungen im November auf Hochtouren. Bis dahin sollen wieder weitere Arbeiten zur Verschönerung des Schützenhauses durchgeführt werden. Nützlich ist hier sicher auch die seit 1. Juli erfolgte Einstellung einer ABM-Kraft.  

 

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.