Der Sturm auf das Wechselburger Rathaus

11.11. 11 Uhr 11

Am 11.11.2004 war es endlich wieder soweit - die Vereinsmitglieder des WCV übernahmen im Wechselburger Rathaus die Macht für die Zeit der fünften Jahreszeit. Dazu traf man sich vorher im "Sächsischen Hof. Doch dieses mal trafen sich nicht nur die Vereinsmitglieder. 

Auch die Bürgermeisterin, Frau Renate Naumann und zwei Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung mussten mit dabei sein. Sie hatten noch vom 11.11.2003 auferlegte "Strafen" zu verbüßen. Frau Fehringer und Herr Kellmann sollten als Harlekin vor dem Faschingsverein herziehen und Frau Naumann sollte eigentlich rückwärts mit ihrem Auto vor dem Verein herfahren. Da sie das nicht wollte, wandelte der WCV diese Strafe dazu um, dass sie sich in einem vom Verein gestellten Fahrzeug (Bollerwagen) von den beiden Harlekins bis zum Rathaus ziehen lassen muss.  

Da der Bollerwagen schneller als geplant am Rathaus ankam (er wurde aber am Hang nicht losgelassen!!), waren fast keine Närrinnen und Narren aus Nah und Fern zu sehen. Doch mit einem Schlag füllte sich der Platz vor dem Rathaus. 

So eine Menge an Publikum konnte in den vergangenen Jahren nie beobachtet werden. Der Dank gilt hierfür insbesondere dem Direktor der Mittelschule und der Direktorin der Grundschule sowie der Leiterin des Kindergartens, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht haben, an diesem gesellschaftlich wichtigen Ereignis der Gemeinde Wechselburg teilnehmen zu können. Nach einigem Zögern war dann Frau Naumann doch bereit, dem WCV den Rathausschlüssel für die Zeit bis zum Aschermittwoch zu überlassen.

Im Anschluss an die Schlüsselübergabe fand die "1. Wechselburger Narrenolympiade" statt.  

Unter der Jury von Udo Modes und Hagen Pfefferkorn wurden eine Reihe von Wettkämpfen ausgetragen. Dazu mussten sich die teilnehmenden Mitglieder des WCV und der Gemeindeverwaltung natürlich entsprechend umkleiden.

Unter strenger Aufsicht der Jury wurden durch diese die - bereits vorher festgelegten - Paarungen der Wettkämpfe "ausgelost". Im ersten Wettkampf, dem Sackhüpfen, trafen z. B. die Sportfreunde Thiele (WCV) und Kellmann (Gemeindeverwaltung) aufeinander. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, trat der Wettkämpfer des WCV mit leicht modifizierter Technik an. Die Jury konnte allerdings keinen schwerwiegenden Verstoß gegen die Regeln erkennen, so dass am Sieg von Sportfreund Thiele nichts zu rütteln war.

In der zweiten - rein männlichen - Disziplin traf der Sportfreund Winkler (WCV) auf den Sportfreund Kellmann - dieser hatte das Problem, das er anfangs als einziger männlicher Vertreter der Gemeindeverwaltung am Start war. Sportfreund Winkler konnte sich auf Grund seiner langjährigen bayerischen Trinkererfahrungen konsequent gegen seinen Gegner durchsetzen. 

Wie bei olympischen Spielen üblich, mussten zwei im "Losverfahren" ermittelte Sportler zur Dopingkontrolle. Unter der strengen Aufsicht von Michael Modes gaben Sportfreund Thiele (WCV) und Sportfreundin Fehringer (Gemeindeverwaltung) ihre Urinprobe ab. Der Geschmackstest durch Michael Modes ergab bei Sportfreundin Fehringer einen eindeutigen Hinweis auf Doping, der allerdings den Geschmack verbessert haben soll. - Wie die Redaktion im Nachgang recherchieren konnte, handelte es sich in den Reagenzgläsern um wohlschmeckenden Gerstensaft.

Weiter ging es in der Disziplin "Seitensprung". Während dies für einige sicher eine gewohnte Disziplin war, mussten andere erst einmal in die Sache hineinschnuppern. Zur Verstärkung des einzigen bisherigen männlichen Teilnehmers der Gemeindeverwaltung zog die Bürgermeisterin auch noch ihre Gemeinderäte hinzu. Leider war aber nur ein einziges für sie nutzbares Mitglied dieser Gilde, der Sportfreund Gerd Zillmann, anwesend. Die übrigen anwesenden Gemeinderäte traten auf Seiten ihrer Gegner an (laut statistischem Bundesamt ist im Wechselburger Gemeinderat der WCV  nach der CDU die zweitstärkste Fraktion!)

Die letzte Einzeldisziplin war das Eierlaufen. Während drei Starter mit gewohnter Technik an den Start gingen, trat der Sportfreund Günter Meinhold mit Hightech an: sein Ei war mit dem Löffel starr verbunden! Er konnte somit gegen seine Gegnerin, die Bürgermeisterin Frau Naumann einen eindeutigen Sieg erringen. Da der Protest gegen die Verwendung dieses Sportgerätes nicht rechtzeitig (vier Wochen im Voraus) und nur mündlich eingereicht wurde, konnte er von der Jury leider nicht berücksichtigt werden.

Letzte Disziplin war das Tauziehen. Auch der anfängliche Versuch des Sportfreundes Zillmann, das Tau an einem Geländer fest zu machen (dieser Versuch konnte rechtzeitig durch die Jury aufgedeckt und vereitelt werden), konnte nicht verhindern, dass schlussendlich der WCV den Sieg davon trug.

Als sportlich fairer Gegner lud daraufhin Frau Naumann alle Sportler, Trainer, Masseusen, Schiedsrichter etc., die an der "1. Wechselburger Narrenolympiade" teilgenommen haben, zu einem Umtrunk ins Wechselburger Rathaus ein. Dabei wurde gleichzeitig ein Test durchgeführt: Wie verhält sich der Narr / die Närrin bei der Verabreichung eines Grogs mit einem Alkoholanteil von ca. 90 Prozent. Das Ergebnis zeigte eine nahezu 100-prozentige Trinkfestigkeit der WCV-Mitglieder.

Vom Rathaus ging es dann in Richtung "Sächsischer Hof". Dabei wurde ein Zwischenstop im Büro der Vereinsmitglieder Kathrin und Hagen Pfefferkorn eingelegt. Gemeinsam organisiert mit Torsten Knorr von der gleichnamigen Fleischerei gab es einen kleinen Imbiss und ein Glas Sekt zum Nachspülen. Vor allem die feste Nahrung war für Einige nach den vorangegangenen Alkoholitäten überlebensnotwendig.

Eigentlicher Endpunkt war dann der "Sächsische Hof". Neben Essen und Trinken wurde reichlich erzählt - mal etwas ernster und mal auch nur völliger Blödsinn. Aber egal - es war überwiegend lustig, wie man an den Bildern sehen kann.

Am Schluss ging es dieses mal nicht mit dem Bus zum Fliesenkauf (die Insider können sich erinnern!), sondern zum Kegeln. 

Damit fand der 11.11. des Jahres 34 (nach der Gründung des WCV) seinen Abschluss und alle Anstrengungen der Mitglieder des WCV beziehen sich jetzt auf die Auftaktveranstaltungen und die Faschingsveranstaltungen.

Bis dahin verbleiben wir mit einem kräftigen 

WCV - Helau


Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://wcv-ev.org/images/chronik/34/041111

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.