Unsere Vereinsfahne
11.11.2010
Anlässlich des 40. Geburtstages des WCV wollten wir uns selber ein Geschenk bereiten: Eine neue Vereinsfahne sollte her. Die bisherige Vereinsfahne - damals noch von Udo und Andrea Modes von Hand gefertigt und gestickt - hatte uns die letzten 15 Jahre durch das Vereinsleben begleitet.
Die Gestaltung der neuen Fahne hatte von der ersten Idee bis zur endgültigen Umsetzung fast ein dreiviertel Jahr in Anspruch genommen. Insbesondere die Gestaltung des Wechselburger Gemeindewappen stellte sich als Schwierigkeit dar. Hierzu gab es anfangs keine verwendbare Vorlage. In der Vergangenheit wurden auch von der Gemeindeverwaltung die verschiedensten Gestaltungsvarianten - vor allem bezogen auf die drei Bienen im Wappen - verwendet. Nach einer im Rathaus noch aus den Anfang der 90er Jahre vorhandenen Vorlage wurde nunmehr durch Hagen Pfefferkorn ein neu gestaltetes Gemeindewappen geschaffen. Dies wurde nicht nur in die neue Vereinsfahne des WCV eingearbeitet sondern soll künftig auch von der Gemeinde Wechselburg genutzt werden, Dazu hat die Gemeindeverwaltung von Hagen Pfefferkorn das Wappen in Dateifom mit verschiedenen Formaten erhalten. Während der Zeremonie zur Einführung der neuen Fahne bedankte sich Frau Naumann auch ausdrücklich bei ihm für diese Leistung.
Zum "Rathaussturm" am 11.11. 2010 wurde die neue Vereinsfahne der Öffentlichkeit und den anwesenden Vereinsmitgliedern erstmals im Original vorgeführt. Das Ergebnis der monatelangen Arbeit kann sich wirklich sehen lassen.
Zur Ablösung der alten Vereinsfahne durch die neue wurden beide Fahnen gekreuzt. Udo Modes als Präsident des WCV sagte dazu:
"Soll diese neue Fahne unsere bisherige Fahne ablösen und stets ein Symbol für unsere Ziele sein.
Ein Zeichen für Kameradschaft und Zusammengehörigkeit bei der Vereinsarbeit aber natürlich auch beim Feiern.
Getreu einer alten Narrenregel: "Allen zur Freud und niemand zum Leid" soll sie stets daran erinnern,
dass mindestens eine Handvoll Narren sich hier in Wechselburg finden werden,
um das Brauchtum Karneval in Ehren zu halten und fort zu führen."
Beschreibung der neuen Vereinsfahne
Unsere neue Fahne beinhaltet eine ganze Menge an Symbolik, die hier kurz erläutert werden soll.
Die Grundfarben der Fahne sind rot und weiß - die Vereinsfarben des WCV (und auch die Farben der Gemeinde Wechselburg - wobei dies eigentlich silber-rot wäre).
Die eine Seite zeigt Symbole rund um den Fasching.
Das (neue) Logo des WCV wird umgeben vom Schriftzug "WCV" sowie dem Hinweis auf das Gründungsjahr des WCV. In den vier Ecken sind die wichtigsten Symbole des Brauchtums eines Faschingsvereines angeordnet: eine Narrenmaske, die Narrenkappe des Elferrates, ein Narrenstab sowie einen Rathausschlüssel (das Symbol der Machtübernahme während der fünften Jahreszeit).
Die andere Seite zeigt Symbole rund um unsere Gemeinde Wechselburg.
Das (neu gestaltete) Ortswappen wird umrahmt mit den Schriftzügen "WCV" und "Wechselburg". In den vier Ecken der Fahne befinden sich symbolisierte Darstellungen der vier für den WCV wichtigsten Gebäude: die evangelische Kirche "St. Otto", die katholische Basilika "Heilig Kreuz", das Wechselburger Rathaus sowie das Schützenhaus.
Für die neue Fahne gilt folgenden Personen der besondere Dank:
Hagen Pfefferkorn | Idee und Gestaltung der Vereinsfahne und Gestaltung des Gemeindewappens |
Andreas Vollstädt | Organisation |
der Bürgermeisterin, Frau Renate Naumann | für die Genehmigung für die Verwendung des Gemeindewappens |
DART-Werbeagentur Petzold | Herstellung der Vereinsfahne |
Die erste Vereinsfahne des WCV
Zur 25-Jahrfeier wurde von Udo und Andrea Modes eine erste Vereinsfahne gechaffen. Damals noch in reiner Handarbeit. Sie hat uns seitdem zu allen Vereinsveranstaltungen bis zur 40. Saison des WCV begleitet.