Der weibliche Elferrat des WCV / Weiberfasching

 

In der Saison 2004/2005 wurde der Entschluss gefasst, selber einen Weiberfasching zu veranstalten. Da wurden zuerst einmal Ideen gesucht. Es sollte auf keinen Fall nur eine weitere Veranstaltung mit gleichen Inhalten wie die normalen Faschingsveranstaltungen sein - nur eben ohne männliche Besucher. Am Ende der Ideenfindung stand das Grundkonzept unseres Weiberfaschings fest:

 

  • Der Elferrat besteht beim Weiberfasching nur aus Frauen. Dieser wird im Prinzip aus den Mitgliedern der Gruppe der Waschweiber gebildet.
  • Der männliche Elferrat (verstärkt durch Mitglieder des Männerballetts) übernimmt die Rolle der Prinzengarde. Dabei treten die Herren im Schotten-Kostüm auf.
  • Das Prinzenpaar der jeweiligen Saison tritt mit vertauschten Rollen an. Das heißt, der Prinz verkleidet sich als Prinzessin und umgekehrt.
  • Es werden extra Beiträge für den Weiberfasching einstudiert. Also auf keinen Fall solche, die in der aktuellen Saison an anderer Stelle öffentlich aufgeführt wurden.

    Das wir mit diesem Konzept nicht ganz daneben lagen, hat uns die Resonanz des weiblichen Publikums gezeigt. Aus dem Stand gestartet war bereits der erste Weiberfasching bis auf wenige Karten ausverkauft.  Seitdem müssen wir mit dem Problem leben, dass nicht jede Interessentin auch wirklich eine Karte bekommen kann, da das Platzangebot im Schützenhaus leider nur begrenzt ist.

 

DSC 10136
44. Saison

 

pict0411

Der weibliche Elferrat und die männliche Prinzengarde mit vertauschtem Prinzenpaar
zum 1. Weiberfasching im Jahr 2005 (34. Saison)

 


 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://wcv-ev.org/images/images/WElferrat


 

 

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.