Elferrat des WCV

Der Elferrat eines Karnevalsverein trägt die Verantwortung für das karnevalistische Treiben. Hier werden die Ideen für Veranstaltungen - egal, ob den Rathaussturm, die Auftaktveranstaltungen, die Faschingsveranstaltungen und die anderen Veranstaltungen, die nun einmal zum Vereinsleben gehören, zusammengetragen, diskutiert und schlussendlich beschlossen.

Auch wenn sich der Elferrat zu den offiziellen Faschingsveranstaltungen sehr locker gibt - denn es ja nun einmal Fasching - ist es eine Arbeit, die eigentlich das ganze Jahr die Mitarbeit der "Kappenträger" verlangt. Beim WCV sind das:

Präsident des Elferrates 

 

Udo Modes

Stellvertreter   Silvio Dost

Protokollführer

 

Hagen Pfefferkorn

   

Daniel Braunroth
Silvio Dost
Reinhard Geißler
Steve Goldammer
Freddy Kirmse
Torsten Knorr
Ingo Lose
David Meliczek
Michael Modes
Thomas Schlimper
Stefan Theuer
Andreas Vollstädt
Günter Winkler



 

Elferrat 2013 kl

Der Elferrat bis zum Jahreswechsel 2015/2016:
hinten v.l.: Daniel Braunroth, Michael Modes, Freddy Kirmse, Silvio Dost, Steve Goldammer, David Melliczek, Stefan Theuer, Thomas Schlimper,

mitte v.l.: Peter Ziemann, Reinhard Geißler, Hagen Pfefferkorn, Torsten Knorr
vorn v.l.: Andreas Vollstädt, Ingo Lose, Udo Modes, Günter Winkler

 


 

 

PB145690
Der Elferrat in der Besetzung bis zur 40. Saison (2010/2011)

hintere Reihe v.l.: Andreas Vollstädt, Stefan Theuer, David Meliczek, Michael Modes, Freddy Kirmse, Hagen Pfefferkorn
mittl. Reihe: Peter Ziemann, Torsten Knorr, Sven Benndorf, Udo Nodes, Daniel Braunroth, Günter Winkler
vordere Reihe: Günter Meinhold, Reiner Thiele

Waschweiber des WCV

Waschweiber im KostuemLange Zeit gab es beim WCV nur den Elferrat, die beiden Garden und das Männerballett.

 

Daraus ergaben sich zwei Probleme:

 

- Was machen die jungen Frauen, die der Garde entwachsen waren?

- Wo finden sich die vielen aktiv mitmachenden Frauen der Vereinsmitglieder wieder?

 

Irgendwann im Jahr 2003 taten sich diese Frauen zusammen und so wurde die Idee geboren, mit einer eigenen Gruppe aktiv in das Faschingsgeschehen einzugreifen.

 

Zu den Auftaktveranstaltungen im November 2003 war es dann soweit. Der erste Auftritt war gleich ein voller Erfolg. Aus diesem Auftritt als "Waschweiber", die sich ironisch über ihre Männer ausließen, wurde dann auch der Name der Gruppe, die "Waschweiber".

 

Seitdem sind die Waschweiber aus dem Vereinsleben und den Faschingsveranstaltungen nicht mehr weg zu denken.  Für jemanden, der als "Lampenhalter" Einblick in die Arbeit alle Gruppen des WCV hat, kann man sagen, das die Waschweiber mittlerweile die Gruppe ist/sind, die mit dem meisten Ehrgeiz und Streben nach einem perfekten Auftritt zu Werke gehen.

Anderthalb Jahre später, im Februar 2005,  fand dann der erste Weiberfasching des WCV statt. Maßgeblich daran beteiligt waren die Waschweiber, die auch seitdem gleichzeitig den weiblichen Elferrat für den Weiberfasching stellen. Der eigentliche (männliche) Elferrat übernimmt für diese eine Veranstaltung einer jeden Saison (verstärkt durch weitere Mitglieder des Männerballetts) die Rolle der Prinzengarde.

 

Zur Anerkennung der Arbeit der Waschweiber wurde eigens für diese zum 7. Weiberfasching ein spezieller Orden eingeführt, der nur an die Mitglieder des weiblichen Elferrates vergeben wird (also ein Orden, den KPZ nie erhalten kann). Die erste Trägerin dieses "Ehrenorden des weiblichen Elferrates" wurde noch durch die Großkreuzträger des Männer-Elferrates bestimmt (die Waschweiber wussten davon bis zum Weiberfasching nichts). Der zweite Orden wurde durch eine geheime Abstimmung aller Mitglieder des weiblichen Elferrates vergeben. Seitdem bestimmen die aktiven Träger dieses Ordens ob und wer diesen Orden erhalten soll.

 

wcv42 f3 272

Die Waschweiber zur 43. Saison im Jahr 2014

 


Bild vom ersten Auftritt der Waschweiber im November 201333auft1-284

Funkengarde des WCV

 

Die Funkengarde gehört - neben dem Elferrat - zu den ältesten, Gruppen des WCV. Dies soll aber keine Beleidigung für die aktuell aktiven Gardemädchen sein. Wenn die Gruppe auch alt ist, so sind doch ständig neue Mitglieder dazugekommen und die älteren haben die Garde verlassen. Mittlerweile ist es so, dass bis auf ein Gardemädchen alle anderen ihre Anfangsschritte in der Nachwuchsfunkengarde gemacht haben.

Während sich die "Waschweiber" des WCV auf einen relativ stabilen Mitgliederstamm stützen können, hat die Funkengarde ein altersmäßig bedingtes Problem. Irgendwann während der Zugehörigkeit zu Funkengarde kommt der Zeitpunkt, wo die Mädchen eine Lehrstelle antreten. Und diese ist leider nicht immer innerhalb unser Gemeinde Wechselburg angesiedelt. Die räumliche Entfernung macht zuerst Probleme bei der Teilnahme am Training und dann ist natürlich auch mangels Training der Auftritt in Gafahr.

Glücklicherweise gibt es in den letzten Jahren immer wieder Nachwuchs, der der Nachwuchsfunkengarde entwachsen ist und die Funkengarde dann wieder verstärkt.

Die Funkengarden im Laufe der Jahre

Hier einen Überblick über die Garden in den bisherigen Saisons. Während es ja bei den erst kürzlich absolvierten Faschingssaisons noch relativ leicht fällt, ein Gruppenfoto der Garde zu bekommen bzw. zu veröffentlichen, stellt dies bei den länger zurückliegenden Jahren ein größeres Problem dar. Sofern kein eigenes Gruppenbild der Garde verfügbar ist, wird versucht, zumindest ein Gesamtgruppenbild aus dieser Saison zu veröffentlichen.

Wer aus diesen Jahren noch Bilder vom Fasching beim WCV hat und bereit ist, diese auf den Seiten des WCV veröffentlichen zu lassen, wendet sich bitte an Hagen Pfefferkorn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

49. Saison

Funkengarde

Funkengarde Showtanz1

48. Saison

DSC 3199

DSC 5104

47. Saison

WCV 47 Funkengarde 2

WCV 47 Funkengarde

46. Saison
 
45. Saison 

 DSC 7819

Trainerin: Jessica Pester
Alina Knoll, Anja Müller, Carolin Bilda, Christiane Miething, Christin Weinrich, Leonie Vollert, Lisbeth Lerche, Marika Listner, Nadine Saupe, Sara Mätzold, Stephanie Andrae, Tabita Pagenkopf, Ulrike Schäfer

DSC 7053a kl

44. Saison

Funkengarde 2015

Trainerin: Jessica Pester
Stephanie Andrae, Carolin Bilda, Tina Conrad, Laura Georgius, Alina Knoll, Liesbeth Lerche, Marika Listner, Christiane Mieting, Anja Müller, Tabita Pagenkopf, Julia Prillwitz, Lisa Sacher, Ulrike Schäfer, Alexandra Schlimper, Christin Weinrich

Garde als Schmetterlinge

43. Saison

Garde 43 a

Garde 43 b

42. Saison

Garde 42 v

 

Garde 42 Garde 42 a

 

41. Saison

P2113681

P2125208

40. Saison

PB216503

Alexandra Schlimper, Carolin Bilda, Franziska Fröhlich, Julia Prillwitz, Katja Pfefferkorn, Lisa Sacher, Marika Listner, Tabita Pagenkopf, Alina Knoll, Christiane Mieting, Jessica Pester, Katharina Wermann, Laura Georgius, Lisa Wündisch, Stephanie Andrae, Ulrike Schäfer

39. Saison

P2072632

P2072637

38. Saison P2211378
37. Saison DSCF7844
36. Saison PICT2443
35. Saison 2006 02 12 Garde
34. Saison pict0001
33. Saison 2004 02 15 Garde
32. Saison 2003 Garde
31. Saison 31v030
30. Saison

2001 Can Can

2001 Raumschiff Edelweiss

29. Saison 67 Gruppenfoto Garde
28. Saison Garde01
27. Saison 1998 Garde01
26. Saison 1997 Gruppenfoto WCV
25. Saison 1996 Garde
24. Saison  
23. Saison 1994 Garde
22. Saison  
21. Saison  
20. Saison 1991 Garde
19. Saison 1990 Garde
18. Saison Gruppenfoto1989 web
17. Saison Gruppenfoto 1988
16. Saison Gruppenfoto1987

 

 

 

 

 

Männerballett

Das - bzw. richtigerweise - die Männerballetts stehen unter der Leitung von Andreas Vollstädt. Unterstützt wird er dabei - vor allem im Bereich der Choreographie - von Sven Benndorf.

Von den Mitgliedern des Männerballetts werden alle männlichen Parts während der Programme abgedeckt, angefangen von Tänzen über gespielte Witze, Sketsche und Textbeiträge.

zum Männerballett gehör(t)en:
Andreas Vollstädt, Sven Benndorf, Daniel Braunroth, Silvio Dost, Falk Geißler, Reinhard Geißler, Steve Goldammer, Marcel Großer, Freddy Kirmse, Torsten Knorr, Holger Krenkel, Ingo Lose, David Meliczek, Michael Modes, Udo Modes, Sebastian Richter, Marcus Theuer, Stefan Theuer, Günter Winkler, Klaus-Peter Ziemann

 

Maennerballett 45Männerballett der 45. Saison
Andreas Vollstädt (Gruppenverantwortlicher), Daniel Braunroth, Falk Geißler, Freddy Kirmse, Holger Krenkel, Ingo Lose, Torsten Knorr, Lukas Volke, Sebastian Richter, Silvio Dost, Steve Goldammer, Sven Benndorf, Udo Modes

 

Maennerballett 2015
Männerballett zur 44. Saison

Andreas Vollstädt, Sven Benndorf, Daniel Braunroth, Silvio Dost, Falk Geißler, Reinhard Geißler, Steve Goldammer, Marcel Großer, Freddy Kirmse, Torsten Knorr, Holger Krenkel, Ingo Lose, David Meliczek, Michael Modes, Udo Modes, Sebastian Richter, Marcus Theuer, Stefan Theuer, Günter Winkler, Klaus-Peter Ziemann

 

wcv42 f3 246
Männerballett zur 42. Saison

Andrreas Vollstädt (Gruppenveranstwortlicher), Daniel Braunroth, David Meliczek, Falk Geißler, Freddy Kirmse, Holger Krenkel, Ingo Lose, Michael ModesSebastian Richter, Silvio Dost, Stefan Theuer, Steve Goldammer, Sven Benndorf, Torsten Knorr, Udo Modes,

Tanzhexen

Es gab vor Jahren schon einmal eine Frauentanzgruppe. Auf Grund von Schwangerschaften und dem Leben als junge Mutti löste sich diese Gruppe auf.

Jetzt, seit die Kinder dem Gröbsten entwachsen sind, hat sich die Gruppe unter dem neuen Namen "Tanzhexen" neu zusammen gefunden. In Abgrenzung zu den Waschweibern möchten sie einfach nur tanzen und nicht mit Sketschen und anderen Sprech-Rollen auftreten.

Der erste Auftritt der neu gegründeten Tanzhexen war zur 42. Saison mit der Darbietung eines Charleston.

Zu den Tanzhexen gehör(t)en:

 

Tanzhexen 45Tanzhexen zur 45. Saison

Anja Schulz, Annett Jordan (Gruppenleiterin), Frances Wald, Karina Baronius, Constanze Geißler, Mandy Schlimper, Tina Beukert



 Tanzhexen 04k
Tanzhexen zur 44. Saison

Anja Schulz, Annett Jordan (Gruppenleiterin), Jennifer Krenkel, Karina Baronius, Constanze Geißler, Katrin Krenkel, Mandy Schlimper

 

wcv42 f3 280Tanzhexen zur 43. Saison
Annett Jordan (Gruppenleiterin), Karina Baronius, Constanze Geißler, Katrin Krenkel, Mandy Schlimper

 

Nachwuchsfunkengarde des WCV

Beim WCV gab es in der Anfangszeit schon einmal eine Kindergarde. Irgendwann hat diese sich dann - vermutlich mangels tanzwilligen Nachwuchses - aufgelöst.

Anlässlich der 25. Saison des WCV wurde dann wieder eine neue Nachwuchsfunkengarde unter der Leitung von Silke Benndorf und Katrin Mann aus der Taufe gehoben und ist seitdem ein fester Bestandteil sowohl mit dem Kindergardemarsch als auch mit einem Auftritt während des Programmteiles der Faschingsveranstaltungen.

Die Arbeit mit den Kindern der Nachwuchsfunkengarde wird dadurch besonders beeinflusst, dass hier Mädchen mit einem sehr großen Altersspektrum unter einen Hut gebracht werden müssen (und wurden). Denn immerhin sind hier Mädchen von ca. sechs bis 14 Jahren vertreten. 

Als ein Novum der vergangenen Jahre war, dass die Nachwuchsfunkengarde bei Ihren Märschen von einem männlichen Tambourmajor (Pascal Schulz) angeführt wurde, er auch an den Showauftritten mit teilnahm. Nach dessen Ausscheiden aus der Nuchwuchsfunkengarde nach der 40. Saison wurde diese Funktion ab der 44. Saison durch Henning Schulz übernommen.

 

45. Saison

Nachwuchsfunken 45

Übungsleiterin: Mandy Schlimper

Charlotte Geißler, Eileen Ranft, Franziska Dietrich, Henning Schulze, Kira Hess, Lara Hess, Lena-Marie Bümmer, Letizia Arnold, Lucienne Arnold, Marit Schulze, Milane Vollhardt, Sina Knoll, Tabea Petzold

44. Saison

Kindergarde 2015 im DschungelKindergarde 2015

  • Übungsleiterin: Mandy Schlimper
    Letizia Arnold, Lucienne Arnold, Franziska Dietrich, Charlotte Geißler, Niclas Gotthardt, Lara Hess, Sina Knoll, Tabea Petzold, Eileen Ranft, Nadine Saupe, Henning Schulze, Marit Schulze, Leonie Vollert, Millane Vollhardt
43. Saison

Kindergarde 43 b

Übungsleiterin: Mandy Schlimper

42. Saison

P2033423

Übungsleiterin: Mandy Schlimper

41. Saison

P2125179

Übungsleiterin: Mandy Schlimper

40. Saison

PB216525

Übungsleiterin: Jeaninne Meliczek

39. Saison

P2072600

Übungsleiterin: Jeaninne Meliczek, Annett Bergert

38. Saison DSCF5305
37. Saison

DSCF4673

Übungsleiterin: Jeaninne Meliczek

36. Saison DSCF1747PICT4387
35. Saison pict7433
34. Saison pict0002
33. Saison 03 04
32. Saison 32fhe038
31. Saison 31v056
30. Saison 2001 Katja bei Kinder der Welt2001 Rondo Veneziano
29. Saison 66 Tanzkinder Gruppenfoto
28. Saison Kindergarde01
27. Saison 1998 Kindergarde
26. Saison 1997 Kindergarde
25. Saison 1996 Kindergarde WCV

 Die "Jungen Wilden"

Bereits einmal - zum 4. Weiberfasching - gab es den Auftritt einer Gruppe junger Männer aus den Reihen des Männerballetts (vereinsintern hieß die Gruppe damals die "Bübchen"), der damals bei den närrischen Weibern sehr gut angekommen war. Seitdem wurde immer mal wieder versucht, diese Gruppe zu reaktivieren.

In der Vorbereitung auf den 9. Weiberfasching war es dann endlich soweit. Auf Initiative von Silvio Dost und Markus Theuer wurden Mitstreiter für einen Auftritt der Jungen Männer des Männerballetts zum Weiberfasching gesucht und gefunden. Insgesamt gehören (Stand 2015) zu den Jungen Wilden:

  • Silvio Dost
  • Markus Theuer
  • Falk Geißler
  • Steve Goldammer
  • Marcel Großer
  • Sebastian Richter

Beim Weiberfasching stahlen Sie mit Ihrem Auftritt sogar dem Stripper die Show und waren das absolute Highlight des Abends.

 

DSC 10721
44. Saison

 

Junge Wilde
44. Saison

Silvio Dost, Markus Theuer, Falk Geißler, Steve Goldammer, Sebastian Richter

 

wcv42 wf9 174
42. Saison

Silvio Dost, Markus Theuer, Falk Geißler, Steve Goldammer, Marcel Großer, Sebastian Richter
Für das Training haben sie sich zur Unterstützung die Mithilfe von Kathrin Pfefferkorn gesichert.

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.