"Eine närrische Zeitreise"
Fasching in Wechselburg

Ein Interview mit dem Vereinsvorsitzenden Udo Modes

(HP) Die Faschingsveranstaltungen in Wechselburg werfen ihre Schatten voraus. In diesem Zusammenhang interessierte uns, mit welchen Plänen der Wechselburger Carnevalverein e.V. an die Veranstaltungen herangeht. Näheres wollten wir dazu vom Präsidenten des Vereines, Herrn Udo Modes wissen.

  • Herr Modes, wie ist der Stand der Vorbereitungen?

Die Vorbereitungen zu unserer diesjährigen Faschingssaison haben ja bereits vor Monaten begonnen. Nachdem sich unser Elferrat auf das Motto "Eine närrische Zeitreise" geeinigt hatte, wurden durch die Gruppe Programm und den Verantwortlichen , Herrn Peter Ziehmann, erste Vorschläge für das Programm erarbeitet. In den Gruppen wurden dann daraus die einzelnen Programmteile "gestrickt". Jetzt können wir sagen, dass die inhaltlichen Teile stehen und in den Gruppen an den Feinheiten gearbeitet wird. Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt noch an der organisatorischen Vorbereitung und in der Ausgestaltung des Schützenhauses. Vor allem letzteres bedarf ja einer Vielzahl fleißiger Hände, um alles so vorzubereiten, dass sich das närrische Volk zu den Veranstaltungen wohl fühlen kann.

  • Apropos Veranstaltungen, welche Veranstaltungen werden denn im Einzelnen durchgeführt?

Wie schon in den letzten Jahren führen wir insgesamt vier Veranstaltungen durch. Am 19. und 26. Februar sowie am 4. März finden jeweils ab 19.00 Uhr die Abendveranstaltungen statt. Außerdem gibt es am 5. März, ab 14.00 Uhr wieder eine Sonntag-Nachmittagsveranstaltung für die älteren Bürger. Hierzu sind aber auch alle anderen Interessierten recht herzlich eingeladen.

  • Wie sieht es denn mit dem Erwerb von Karten aus?

Für die Abendveranstaltungen müssen wir leider darauf hinweisen, dass alle Karte restlos vergriffen sind. Gegebenenfalls besteht noch die Möglichkeit, zurückgegebene Karten an der Abendkasse zu erwerben. Aber diese Möglichkeit dürfte bei der riesigen Nachfrage im Vorverkauf nahezu ausgeschlossen sein. Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, daß es in diesem Jahr keine Möglichkeit gibt, über sogenannte Stehkarten Einlass zu den Veranstaltungen zu bekommen. Es gibt also keinen Eintritt ohne gültige Karten. Freie Karten sind zur Zeit nur noch für die Sonntag-Nachmittagsveranstaltung erhältlich.

  • Und wie sieht es mit denen aus, die bereits Karten vorbestellt haben?

Die vorbestellten Karten können am Samstag, den 5. Februar 2000 in der Zeit von 10 bis 12.00 Uhr im Sächsischen Hof erworben werden.

  • In der Vorankündigung im November war auch von einem Jugendfasching die Rede? Davon haben Sie bisher noch gar nichts berichtet.

Leider muß ich an dieser Stelle mitteilen, dass wir diese Veranstaltung auf Grund zu geringer Kartenvorbestellungen ersatzlos aus unserem Veranstaltungsplan gestrichen haben. Eigentlich schade, denn wir wollten den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sowohl Teile des Programms des WCV zu sehen zu bekommen, als auch eigene Vorstellungen von einer Faschingsveranstaltung mit umsetzen zu können.

  • Was können - oder wollen - Sie zum Inhalt des Faschingsprogramms sagen?

Eigentlich nur so viel: Lassen Sie sich überraschen!

  • Ist dieser Fasching als erster im neuen Jahrtausend für Ihren Verein eigentlich ein besonderer?

Die Jahreszahl 2000 klingt schon immer noch etwas fremd. Aber für uns als Wechselburger Carneval Verein e.V. ist diese Saison weniger die erste im neuen Jahrtausend, als vielmehr die letzte in den "Zwanzigern". Wir begehen im nächsten Jahr das dreißigjährige Bestehen des WCV. Und das ist für uns schon eher ein Höhepunkt, auf dessen Vorbereitung wir uns wohl unmittelbar nach dem Aschermittwoch - dem Ende der Faschingszeit - konzentrieren werden. Aber erst dann, denn jetzt verlangt uns die laufende Saison alle möglichen Reserven ab. Denn wir wollen ja, dass das närrische Volk ein paar schöne Stunden im Schützenhaus zu Wechselburg verbringen kann, an die man sich gerne zurück erinnert.

Das Interview führte: Hagen Pfefferkorn
Wechselburg im Februar 2000

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.