Faschingsveranstaltungen der 30. Saison des

30 Jahre Fasching in Wechselburg - ein guter Grund, um einmal Rückschau auf vergangene Faschingsprogramme zu halten. Mit diesem Ziel war der WCV in die neue Saison gestartet. Schon in den Sommermonaten wurden die ersten Teile des neuen Programmes erstellt. Ein besonderer Schwerpunkt bildete dabei das Herauskramen von Erinnerungen an frühere Auftritte (Was haben wir damals an gehabt? Wie wurde das getanzt? Welche Musik brauchen wir dazu?). Nach den Auftaktveranstaltungen im November 2000 nahm das Programm dann deutliche Formen an. Dazu kamen dann die Vorbereitungsarbeiten auf dem Saal des Schützenhauses. Denn auch hier mußte einiges getan werden, damit sich das närrische Volk möglichst wohl fühlt und den Wechselburger Fasching in guter Erinnerung erhält.

Als eine äußerst schwierige Aufgabe stellte sich der Kartenvorverkauf heraus. Bereits lange vor dem eigentlichen Abgabedatum für die Kartenvorbestellungen waren alle Karten für die geplanten drei Abendveranstaltungen ausverkauft. Um den Bedarf einigermaßen decken zu können, entschloß sich der Elferrat, eine zusätzliche Veranstaltung am einzuschieben. Doch auch diese war ruck-zuck ausverkauft.

Am 3. Februar war es dann soweit: Das närrische Volk strömte zur ersten Abendveranstaltung ins Schützenhaus zu Wechselburg. Traditionell eröffnete die Prinzengarde des WCV mit ihrem Marsch die Veranstaltung. Danach begrüßte der Zeremonienmeister Reinhard Geißler das anwesende närrische Volk und forderte dieses auf, sich zur Begrüßung des Elferrates und des Prinzenpaares von den Plätzen zu erheben. Komplettiert wurde die Eröffnung durch den Marsch unserer Nachwuchsprinzengarde, die in dieser Form in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen begeht.

Durch den Prinzen Günter den I. vom Lieben Gott wurden die Gesetze des Abends verlesen, bei denen er besonders an die Band und den DJ appellierte, mit der Lautstärke doch an sein altes Herz zu denken. Für seine Tätigkeit als Prinz der laufenden Saison erhielt er aus den Händen des Präsidenten den Prinzenorden der laufenden Saison. Günter Meinhold ist damit das einzige Vereinsmitglied, der Träger aller Orden des WCV ist. Er ist ja auch das einzige Gründungsmitglied, das noch aktiv am Vereinsleben beteiligt ist.

Den fröhlichen Teil des Programmes leitete Willie Schwabe (Reinhard Geißler) ein, der mit seiner Laterne den Weg zu seiner Rumpelkammer suchte. Dort stimmte er das närrische Publikum auf eine Rundreise durch 30 Jahre WCV ein.

Den ersten Auftritt hatte das Männerballett des WCV - in Wechselburg schon eine Institution, die aus den Programmen nicht weg zu denken ist. Der aufgeführte Bayerntanz stammte aus dem Programm der Saison 1989/90. Gleich darauf sah das Publikum einen Beschwörungstanz nach den Klängen von "Santa Maria", der ebenfalls durch das Männerballett dargeboten wurde.

Gunter Köhler betrat dann als Gottlieb Wendehals die Tanzfläche und vollführte mit vielen Närrinnen und Narren aus dem Publikum eine Polonäse.

Einen schwierigen Part hatten dann die Mädchen der Nachwuchsprinzengarde zu absolvieren: "Rondo Veneziano" aus dem Venediger Carneval war angesagt. Sowohl die Ausdruckskraft des Tanzes als auch die historischen Kostüme sorgten für Begeisterung unter den Zuschauern.

Doch auch das Ballett "Schwanensee" kam toll beim Publikum an. Hierzu hat sicher unser sterbender Schwan (Günter Meinhold) sehr stark mit beigetragen.

Ein "Genuß" für Freunde der Heimatmelodien war dann der Auftritt von Stefanie Hertel (David Braunroth) mit seinen Sängern. Dieser wurde in seinem Vortrag allerdings von den Rockern (des Männerballettes) behindert. Als Krönung dieses Auftrittes erschien dann auch noch Heino (Udo Modes) auf der Bühne des Geschehens.

Großen Anklang fand dann die erste Aufführung der Prinzengarde, die mit "Edelweiß" und gleich im Anschluß mit dem Hexentanz – angeführt von der Oberhexe (Annett Jordan) das Publikum von den Sitzen riß.

Max & Moritz (Günter Meinhold und Thomas Mann) nahmen dann in einem Sketch aktuelle Probleme der Gemeinde Wechselburg auf die Schippe.

Einen Highlight des Abends stellte sicher der nochmalige Auftritt des Männerballetts mit "Lord of the Dance" dar. Allerdings waren wir nach der ersten Veranstaltung gezwungen, für den bisherigen Vortänzer Falk Beer Ersatz zu finden, da dieser sich bei der Aufführung verletzt hatte. In den folgenden Aufführungen wurde er durch Falk Geißler erfolgreich vertreten.

Unsere Nachwuchsprinzengarde führte im Anschluß das Stück "Kinder der Welt" vor. Beachtenswert ist dabei, daß eine Mitwirkende (Silke Benndorf) der früheren Aufführung heute die Nachwuchsprinzengarde selbst mit leitet.

Egon Olsen (Günter Meinhold), Benny (Thomas Mann) und Kjeld (Peter Ziemann) planten dann einen neuen Coup. Vor allem Yvonne (Karina Wermann) war natürlich besonders scharf auf die zu erwartenden Millionen.

Durch die in dieser Saison neu gegründete Gruppe der Tanzgirls trat dann mit einer tänzerisch sehr guten Umsetzung eines Medleys von Marianne Rosenberg auf.

Die Stimmung im Saal endgültig zum Kochen brachte dann der Auftritt der Garde-Mädchen mit dem "Cancan".

Das Männerballett vollführte unter der Leitung von Günter Meinhold einen Schottentanz, bei dem unter dem Kilt mehr als nur gar nichts zu sehen war.

Den Abschluss des Programmes des WCV bildete dann der Wiener Walzer des Prinzenpaares. Erfreulich, daß nach Jahren wieder einmal ein Paar in Erscheinung trat, das den Wiener Walzer auch links herum tanzen kann.

Mit dem Lied "Die Karawane zieht weiter" begaben sich die Akteure des WCV in die Bar zum traditionellen Glas Sekt, währen dessen das närrische Volk die Tanzfläche für sich in Beschlag nahm.

Bis zum 11.11.2001 verabschiedet sich der WCV von seinem närrischen Publikum.


Für das Programm zeichneten Verantwortlich:

Regie Peter Ziehmann
Elferratsvorsitzender Udo Modes
Männerballett
Tanzmädchen
Tanzkinder

Tanzfrauen
Michael Modes
Karina Wermann
Katrin Mann
Silke Naumann
Sibyll Listner
Saalausgestaltung
Bühnenbild
Musik

Beleuchtung
Rainer Thiele
David Meliczek
Freddy Kirmse
Silke Kirmse
Hagen Pfefferkorn

Diese Verantwortlichen wurden durch viele fleißige Mitwirkende des WCV unterstützt.


  • 2001-Can-Can
  • 2001-Gottlieb_Wendehals
  • 2001-Gruppenfoto-Langformat
  • 2001-Gruppenfoto
  • 2001-Hexentanz
  • 2001-Holzhacker_aus_Bayern
  • 2001-Katja_bei_Kinder_der_Welt
  • 2001-Kinder_der_Welt
  • 2001-Lord_of_the_Dance
  • 2001-Max_und_Moritz
  • 2001-Olsenbande
  • 2001-Raumschiff_Edelweiss
  • 2001-Rocker_und_die_Zarten
  • 2001-Rondo_Veneziano
  • 2001-Santa_Maria
  • 2001-Schotten
  • 2001-Schwanensee
  • 2001-Shuggerdaddy
  • 2001-Tanzgirls

 

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.