Unsere neuer Webauftritt

WCV_Neu.PNG

Wir nutzen die Umsetzung der DSGV als Chance für einen technischen Neubeginn.

Mit unerem Webauftritt verfolgen wir mehrere Ziele. Er soll einen möglichst umfassenden Überblick über unser Vereinsleben in den vielen Jahren des Bestehens des Vereins geben. Außerdem soll er alle Interessierten an unserem Verein mit aktuellen Informationen (Kartenbestellmöglichkeiten, aktuelle Termine und Veranstaltungen etc.) versorgen. Und nicht zuletzt soll er für die Vereinsmitglieder natürlich auch für die vereinsinterne Kommunikation dienen.

Das Alles hatten wir schon einmal.

Im Zuge der Umsetzung der Forderungen der EU-DSGVO wurde die bisherige Webseite vom Netz genommen. In den vergangenen Jahren konnten immer nur kleine Anpassungen an die moderne Web-Welt erfolgen. Durch das komplette Neuaufsetzen des Webauftritts des WCV wurde nun ein großer Schritt hin zum modernen Webdesign gemacht werden.

Die Seite wird nun in erster Linie an die Erfordernsse der mobilen Geräte (Smartphones und Tablets) angepasst. Außerdem werden in diesem Zusammenhang auch die Inhalte gestrafft werden. Damit soll das Handling der Webseite - egal ob am mobilenGerät oder am Laptop/PC - vereinfacht werden. Inhalte sollen ohne viel Suchen einfacher und vor allem mit weniger Klicks gefunden werden. Ein weiterer positiver Effekt der neuen Webseite ist eine wesentlich bessere Zugriffsgeschwindigkeit auf die einzelnen Seiten. Auch hier macht sich der Wegfall von jahrealtem Ballast spürbar bemerkbar.

So hat sich auch hier wieder einmal bewahrheitet, dass man aus jedem negativen Ereignis (notwendige Umsetzung der DSGVO) auch etwas positives gweinnen kann. Wenn die Fertigtellung des neuen Webauftritts des WCV sicher noch etwas dauern wird, so wird das Endergebnis den ganzen Aufwand bezahlt machen.

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.