Wie alles begann

Da fanden sich, bedingt dadurch, dass Wechselburg auf ein 800-jähriges Bestehen zurückblicken konnte, einige Ehepaare und setzten sich zusammen. Man schrieb das Jahr 1968.

Am 9. Oktober diesen Jahres wurde in der Bahnhofsgaststätte, unter der Leitung des Günter Kunzmann, die Kulturgruppe gegründet.

Da man in einer gemütlichen Runde war, kam man auf die Idee, wir feiern Fasching. So wurde von 1969 bis 1971 im Rahmen der Kulturgruppe ein Programm erarbeitet.

Als im Jahr 1971 das Programm so gut war, entschloss man sich, 1972 zum ersten Mal damit an die Öffentlichkeit zu treten. So entstand der Carneval-Club Wechselburg, der seitdem in jeder Carneval-Saison mit einem neuen Programm das närrische Volk unterhält.

Von den Gründungsvätern von damals war einer noch bis zur 40. Saison aktiv im Elferrat und im Programm beteiligt: unser Günter Meinhold.

Faschings-Schunkelwalzer

Kinder, jetzt ist Faschingszeit! Nehmt Ihr das auch richtig wahr?
Von allen Sorgen Euch befreit, dann geht’s Euch wunderbar!
Trinkt heute mal ein Gläschen mehr, 
dann werdet Ihr froh und beschwingt!

Und dann schunkelt mal hin, und dann schunkelt mal her
und dann jodelt und und lacht und singt
und dann schunkelt mal hin und dann schunkelt mal her
und dann jodelt und lacht du singt.

Wie das die Stimmung hebt! Die ganze Erde bebt!
Da wackelt die Göhrener Brücke, die Brücke, die Brücke,
da wackelt die Göhrener Brücke, 
doch sie fällt noch lange nicht ein.

In Wechselburg – da tut sich was, und zwar für die Kultur. 
Sie machen anderen heute Spaß und nicht sich selber nur.
Denn dabei geht es oft lustig zu und heiter und fidel:

Und dann trinkt man mal eins und man schunkelt dazu,
Und dann macht man mal ein bisschen Krakeel,
Und dann trinkt man mal eins und man schunkelt dazu.
Wie das die Stimmung hebt! Die ganze Erde bebt!

Da wackelt die .....

Text & Musik: Wilhelm Wolf


Wechselburger Faschingslied


Das Faschingslied des Wechselburger Carneval Verein e.V. wurde von unserem Gründungsmitglied Wilhelm Wolf gedichtet und komponiert. Es dient bei unseren Faschingsveranstaltungen als Einmarschlied für den Elferrat und das Prinzenpaar der jewiligen Saison.

Während in den vergangene Jahren (seit 1998) immer die gleiche (mitlerweile etwas altbacken klingende) Version unseres Faschingsliedes gespielt wurde, haben Mitglieder des Elferrates 2007 den Versuch gewagt, den Titel neu einzuspelen. Große Unterstützung erhielten wir hierbei von Günter Fischer (bekannt ehemals als Günter Fischer Quintett, dann als "Die Fischers" und jetzt aktuell als Gruppe "SIMULTAN"). Nicht nur, dass er uns die Gelegenheit gab, für die Aufnahmen sein Studio nutzen zu können. Nein, auch "Die Fischers" bilden den Background unseres neuen - viel stimmungsvolleren - Faschingsliedes. Dafür noch einmal unseren herzlichen Dank.


Faschingslied

Kinder! Heut ist Karneval!
Das gibt’s im Jahre nur einmal.

Drum lasst uns alle, Groß und Klein,
einmal recht froh und lustig sein!

Eine kleine bunte Welt
in Wechselburg heut Einzug hält.

Und so ziehen wir zum Mummenschanz
zum Volkshaus hin zu Spiel und Tanz,

Zum Volkshaus hin zum Tanz! Hei-jei
Heut stellt sich keiner Dumm.

Heut nimmt man uns nichts krumm.
Drum jodelt, lacht und pfeift und singt,

dass es in alle Häuser dringt:
Eine kleine bunte Welt ...

Text & Musik: Wilhelm Wolf

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.