Der normale Ablauf eines Jahres beim WCV

Viel Besucher fragen sich, wie kommt ein Verein jedes Jahr auf neue Ideen und wie werden diese umgesetzt? Hier soll einmal zu diesem Thema ein klein wenig aus dem Nähkästchen unseres Vereinslebens geplaudert werden.

Dann, wenn die  Besucher unserer Faschingsveranstaltungen gerade den Aschermittwoch verdaut haben, geht es im WCV schon wieder daran, ein neues Thema für den Fasching der nächsten Saison zu suchen. Die zusammengetragenen Themen aus dem Verein werden dann meist bei einer Elferratssitzung im April besprochen, diskutiert, verändert, verworfen, neu aufgenommen .... Seit 2014 ist diese Elferratssitzung öffentlich für alle Vereinsmitglieder. Damit sollen die Ideen möglichst vieler bei der Themenfindung herangezogen werden.

Irgendwann am Ende dieser Veranstaltung (intern auch "Spinnstunde" genannt) steht dann ein Arbeitsthema für die neue Saison fest.  Innerhalb des Elferrates - verstärkt durch die Gruppe Programm (alle Gruppenleiter + ggf. weitere Personen, die durch das Programm führen swollen) wird kurze Zeit danach versucht, zu diesem Arbeitsthema verwendbare Inhalte zu finden. Bis dann ein erstes Rohgerüst steht, ist es meist schon Juli oder August. In dieser Zeit hat sich zumindest unsere Prinzengarde schon Gedanken über den künftigen Gardetanz gemacht, die Musik dafür zusammengestellt und begonnen, den Tanz einzustudieren. Auch bei der Kindergarde wird bereits wieder geprobt. Hier sollen vor allem neue Akteure mit dem Gardemarsch vertraut gemacht werden.

Ende August / Anfang September geht es dann an die Konkretisierung des Faschingsprogrammes. Paralell dazu laufen schon die Veorbereitungen für die Auftaktveranstaltungen im November. Die Garde hat damit ja bereits vor Monaten mit dem Einstudieren des neuen Gardetanzes begonnen. Jetzt sind noch - meistens - die "Waschweiber" und das Männerballett gefragt, um für diese Veranstaltungen noch Beiträge mit beizusteuern.

In der Elferratssitzung vor der ersten Auftaktveranstaltung müssen dann noch die Aktivitäten für den 11.11. 11 Uhr 11 (Schlüsselübergabe im Wechselburger Rathaus) geplant und vorbereitet werden. Außerdem muss dabei noch aus dem Arbeitsthema das eigentliche Motto und die Namen für das neue Prinzenpaar gefunden werden. Nebenbei laufen auch schon die Vorbereitungen für die themenbezogene Gestaltung des Schützenhauses.

Nach den Auftaktveranstaltungen geht es dann innerhalb des Elferrates und der Gruppe Programm um den Feinschliff. Welche Gruppe tritt wann mit welcher Überleitung auf, welche Rekquisiten und welche Technik (Mikrofone, Spezialeffekte etc.) werden gebraucht und wer steht für notwendige Umbaumaßnahmen als "Statist" zur Verfügung? Und in den einzelnen Gruppen  beginnt die intensive Probentätigkeit für die Faschingsveranstaltungen.

Zwischendurch findet im Schützenhaus noch unsere vereinsinterne Weihnachts- und Silvesterfeier statt. Unmittelbar danach (und manchmal auch schon vorher) beginnt dann die Arbeit der "Gruppe Bühne". Ideen über die Bühnengestaltung wurden zwar schon länger vorher gesammelt. Damit gehen meist zwei Wochen mit vielen, vielen Stunden ins Land. Manche der Beteiligten kennen ihr Zuhause in dieser Zeit nur noch aus der Erinnerung.

Die letzten Tage vor der ersten Faschingsveranstaltung werden vor allem zum Herrichten und Reinigen des Schützenhaus genutzt.

Zwei Tage vor dem Ablauf des "Countdown" treffen sich alle Verantwortlichen für das Programm (Ltr. Gruppe Programm, Gruppenverantwortliche, Umbauverantwortlicher, DJ, ...) um den Ablauf noch einmal im Detail zu besprechen und letzte Präzesierungen vor zu nehmen.

Am Tag vor der ersten Veranstaltung findet dann die (nicht öffentliche) Generalprobe statt. Hier wird mit allen Beteiligten ein kompletter Durchlauf des Faschingsprogramms geprobt und im Anschluss kurz ausgewertet.

Und dann ist es endlich wieder soweit: am Abend der ersten Faschingsveranstaltung füllt sich das Schützenhaus wieder mit Närrinnen und Narren. Leider ist das Ganze nach vier Wochen mit dem Aschermittwoch dann schon wieder vorbei.

Dann, wenn die  Besucher unserer Faschingsveranstaltungen gerade den Aschermittwoch verdaut ... - Ach so, dass hatten wir ja schon mal (siehe oben).

Fasching hat also sowohl für unsere Besucher als auch für uns sehr viel mit Spaß zu tun. Aber für alle Akteuere steckt auch ein gehöriges Stück Arbeit dahinter. Egal, ob man in einer der Gruppen die Auftritte vorbereitet und probt, oder ob man in die organisatorische und technische Vorbereitung, oder auch Beides einbezogen ist. Unser größter Lohn dabei ist der Beifall unserer Gäste vor möglichst ausverkauftem Haus.

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.