Die 5. Jahreszeit hat in Wechselburg begonnen 

Sturm auf das Wechselburger Rathaus

11.11. 2001

31r05Nach langem Warten hat am 11.11., pünktlich um 11 Uhr 11 mit dem Sturm auf das Wechselburger Rathaus die 5. Jahreszeit und damit für den Wechselburger Carneval Verein die 31. Saison begonnen.

Nach der langen Nacht zum 11.11. (die erste Faschingauftaktsveranstaltung fand schon am 10.11.01 statt!) viel es manchem der Vereinsmitglieder schwer, pünktlich zum Sturm auf das Rathaus wieder zur Stelle zu sein. ( "Als wir heute früh unseren Präsidenten gesehen haben, dachte man, es ist Halloween und nicht Fasching"). 

Doch nichts ließ die Vereinsmitglieder, allen voran der Elferrat, davon abhalten, der Bürgermeisterin der Gemeinde Wechselburg, Frau Renate Naumann, den Schlüssel des Rathauses abzuverlangen. Unterstützt wurde der Zug zum Rathaus durch Fritz Naumann, der die beiden Prinzenpaare mit seiner Kutsche vorfuhr.

Dann ging es zur gemeinsamen öffentlichen Sitzung des Elferrates und der Gemeindeverwaltung (der Gemeinderat ward nicht gesehen!) in den neu renovierten Ratssaal des Rathauses. Dort machte die Bürgermeisterin, Frau Renate Naumann den Mitgliedern des WCV deutlich, was sie sich für die Zeit vom WCV erwartet, in dieser im Rathaus die Herrschaft ausübt.

Danach übernahm Prinz Andreas d. I. im wahrsten Sinne des Wortes das Zepter und schickte die Gemeindeverwaltung bis zum Faschingsdienstag in Urlaub und erteilte der Bürgermeisterin die Aufgabe, das übergebenen Schild "Landschaftsschutzgebiet" bis dahin ständig bei sich zu führen. Allerdings machte Michael Modes den Vorschlag, dass die Gemeindeverwaltung ja als ABM bei uns tätig sein könnte ("Bau auf, bau auf, Naumanns Brigade, bau auf!"). Die weiteren Übergabemodalitäten wurden dann in feucht-fröhlicher Runde im Beisein des närrischen Volkes ausgehandelt. Dabei zeigte ein Test unseres Prinzen mit der Gemeindeverwaltung. dass diese im Umgang mit Schnapsgläsern recht gut vertraut war. Nur die Bürgermeisterin verschüttete das kostbare Nass.

Doch nicht nur  die Gemeindeverwaltung wurde auf die Schippe genommen. Auch unser Präsident musste dran glauben. Bei einem Vergleich mit dem auf dem Tisch liegenden Sellerie wurde festgestellt, dass der Sellerie weitaus weniger Falten hatte als das Gesicht von Udo Modes.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete nach einem - auf Grund des Sonntages – kurzem Umzug durch die Gemeinde Wechselburg ein gemeinsames Mittagessen in der neuen Gaststätte „Zum Sonneneck“. Trotz der kurzen Nacht und dem langen Warten auf das Essen ging es dabei stimmungsmäßig hoch her. Besonders unsere scheidende Prinzessin, Ilse Meinhold, sorgte hier für die meisten Lacher. Bezug nehmend auf die Prinzessin der 31. Wechselburger Faschingssaison etablierte sich der Song "10 nackte Frisösen" fast als Hit des WCV.

Für die Vereinsmitglieder fand der Tag einen schönen Abschluss in der Gaststätte "zum Sonneneck".


  • 31r05
  • 31r07
  • 31r08
  • 31r09
  • 31r10
  • 31r11
  • 31r12

 

Nun heißt es für alle Mitwirkenden im Wechselburger Carneval Verein sich voll ins Zeug zu legen, denn schon am 26. Januar findet im Schützenhaus zu Wechselburg die erste Faschingsveranstaltung statt. Die kurze Zeit bis dahin will gut genutzt werden, damit sich alle Närrinnen und Narren beim WCV wieder wohlfühlen können.

Bis zu den Faschingsveranstaltungen verbleiben wir mit
WCV Helau

 

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.