Das glaubt uns keine Sau - 30 Jahre WCV

Der Wechselburger Carneval Verein begeht sein 30-jähriges Jubiläum

(HP) Vor 33 Jahren nahm alles seinen Anfang. Aus einer Laune heraus vereinbarten die Mitglieder der Wechselburger Kulturgruppe: Wir feiern Fasching. Gesagt, getan. Zwei Jahre später wurde durch eine Polonaise im "Sächsischen Hof" auch der Öffentlichkeit bekannt, das in Wechselburg Fasching gefeiert wird und es kam der Wunsch auf, dies doch auch für alle Interessierten zu tun. Nach reiflichen Überlegungen wurde dann im Frühjahr 1971 die erste öffentliche Faschingsveranstaltung im Schützenhaus (damals hieß es noch Volkshaus) zu Wechselburg durchgeführt. Waren es in der Anfangszeit die Mitglieder der Kulturgruppe, die für die Ausgestaltung, Vorbereitung und Durchführung verantwortlich zeichneten (der erste Elferrat bestand aus den männlichen Mitgliedern der Kulturgruppe), so wurde der Wechselburger Fasching mehr und mehr eine völlig eigenständige Veranstaltung. Seit 1977 ist der WCV ein eingetragener Verein (damals unter dem Namen "Wechselburger Faschings Klub").

Eine wichtige Zäsur für das Vereinsleben stellte die Wende im Jahr 1989 dar. Vor dieser Zeit ging es vor allem darum, was man sagen durfte, ohne mit drastischen Konsequenzen zu rechnen. Dafür konnte man sich einer finanziellen Unterstützung - vor allem durch den Dorfklub Wechselburg als Träger des Vereines - relativ sicher sein. Heute kann man fast alles sagen. Dafür ist das Vereinsleben vor allem auf Sponsoring angewiesen, um das Vereinsleben am Leben erhalten zu können und vor allem die Ausgestaltung der Faschingsveranstaltungen zu gewährleisten. Daher möchte sich der Verein an dieser Stelle recht herzlich bei allen Sponsoren für die Geld- oder Sachleistungen bedanken. Als ein Dankeschön für unsere Sponsoren veranstalten wir am 16. Februar eine Galaveranstaltung, zu der neben befreundeten Vereinen und Institutionen auch alle Sponsoren eingeladen wurden.

Neben dem Sponsoring lebt der Verein aber durch die aktive, ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder. Ohne deren aktives Mitwirken könnten die Veranstaltungen überhaupt nicht durchgeführt werden. Denn bereits dann, wenn für das närrische Volk der Fasching am Aschermittwoch gerade vorbei ist, geht für viele Vereinsleben die Vorbereitung auf die nächste Saison wieder los. Märsche der Garden müssen vorbereitet und einstudiert werden, Verschönerungsarbeiten im Schützenhaus sind notwendig und die Technik muss auf Vordermann gebracht werden. Spätestens ab dem Ende der Sommerferien geht es dann für die Vorbereitung der Auftaktveranstaltungen in die heiße Phase. Und danach ist nicht mehr viel Zeit, bis die Faschingsveranstaltungen wieder beginnen.

Heute, 30 Jahre später, können wir auf eine ganz Reihe von erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen zurückblicken. Und welchen Anklang der Wechselburger Fasching hat, kann man unter anderen daran ersehen, dass in diesem Jahr neben den sonst üblichen vier Veranstaltungen (und der einmaligen Gala) noch eine zusätzliche Veranstaltung durchgeführt werden mußte, um die Kartennachfrage wenigstens einigermaßen befriedigen zu können.

Dem närrischen Volk wird im aktuellen Programm des WCV ein Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre geboten. Angefangen vom ersten Auftritt des Männerballetts aus dem Jahr 1981 über bekannte Auftritte früherer Garden, wie z.B. "Der Hexentanz" (Prinzengarde) oder "Kinder der Welt" (Nachwuchsprinzengarde) bis hin zu "Lord of the Dance" (ebenfalls vom Männerballett) - vieles wurde mit viel Mühe noch einmal einstudiert und aufgeführt.

Besonders bemerkenswert beim WCV ist, dass in den Reihen der Vereinsmitglieder einer der Gründungsväter noch immer aktiv am Vereinsleben beteiligt ist: unser Günter Meinhold. Sozusagen als Reminiszenz für sein unermüdliches Wirken wurde ihm in dieser Saison die einzige Aufgabe übertragen, die er in den Programmen des WCV noch nie inne hatte: er führt uns gemeinsam mit seiner Frau Ilse als Prinzenpaar durch das Programm.

Für die Vereinsmitglieder ist sicher: Nach den ersten 30 Jahren Fasching in Wechselburg ist noch lange nicht Schluss. Wir versprechen allen Närrinnen und Narren:

"Froh und heiter - beim WCV geht’s weiter!"

Helau


   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.