Ball der Vereine

(31. Mai 2008)

Auf einer Elferratssitzung Anfang Januar 2008 wurde die Idee geboren, die frühere Tradition eines Vereinsballes wieder zu beleben. Seit Mitte der 90er Jahre  ist diese Veranstaltung aus dem Wechselburger Terminkalender leider verschwunden gewesen. Bereits zur Abstimmung der Jahrestermine aller Wechselburger Vereine wurde den Vereinsvorsitzenden der Vorschlag unterbreitet. Am 31. Mai sollte er stattfinden: der erste "Ball der Vereine". Mit einem Anschreiben an alle Vereine wurden die Vorsitzenden (oder deren ernannte Vertreter) zu einer ersten Koordinierungsrunde eingeladen. Durch deren aktive Mitarbeit und Werbung in den Vereinen konnte erreicht werden, dass wir den Ball mit einem ausverkauften Haus begehen konnten.

So war es kein Wunder, dass es von Beginn an ein stimmungsvoller Abend wurde. Jeder Verein hatte auch die Gelegenheit, sich mit einer "Wandzeitung" zu präsentieren. Zur kulturellen Umrahmung traten "Die Fischers" - mittlerweile nennen sie sich "SIMULTAN) im wunderschön geschmückten Wechselburger Schützenhaus auf.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend. Die allgemeine Meinung: das müssen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen.

Der Dank gilt vor allem den Initiatoren des WCV. Ohne die Arbeit von Michael Modes, Peter Ziemann und Hagen Pfefferkorn wäre der Abend wohl so nicht zustande gekommen. Und ohne die fleißige Arbeit des Teams um Peter Ziemann hätte uns das Schützenhaus auch nicht so nett geschmückt empfangen können.

 Hagen Pfefferkorn

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.