Faschingsveranstaltungen der 40. Saison des WCV

Februar / März 2011

P2122301

Die Faschingsveranstaltungen standen - wie könnte es anders sein - ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums. dies wurde den Besuchern schon beim Betreten des deutlich. Nicht nur, dass der Saal und die Bühne super geschmückt waren. Oberhalb der Bühne wuren auf einer Leinwand Bilder aus den vergangenen Jahren des Vereinslebens des WCV gezeigt.

P3056000Dazu war bereits in hunderten Abendstunden Material aus den letzten reichlich 40 Jahren beschafft, gesichtet, Bilder gescannt und Nachbearbeitet. Deshalb aus mehr als 40 Jahren, da dem Verein von früheren Aktueren auch Material aus der Zeit der "Kulturgruppe"  - also vor der eigentlichen Gründung des WCV - zur Verfügung gestellt wurde. Ausgewählt aus insgesamt über 4.000 Bildern wurden etwa 900 dieser Bilder zu den Faschingsveranstaltungen und zur Gala anlässlich des 40-jährigen Jubiläums in einer Bildershow an der Leinwand präsentiert.

An dieser Stelle sei auch all denen gedankt, die uns als WCV dieses Material (Bilder, frühere Aufzeichnungen und Druckstücke bis hin zu Zeitungsausschnitten) zur Verfügung gestellt haben.

Traditionell begann die Prinzengarde des WCV mit Ihrem Gardemarsch die Faschingsveranstaltung im zu jeder Abendveranstaltung restlos ausverkauften Schützenhaus. Nach der Begrüßung des närrischen Publkums durch den Zeremonienmeister, Reinhard Geißler, zogen dann der Elferrat und das Prinzenpaar  in den Saal ein. Angeführt wurden sie durch die neue Vereinsfahne, getragen durch den Fähnrich Ingo Lose.

Komplettiert wurde das Team für den ersten, den offiziellen Teil der Veranstaltung durch die Kindergarde, die nach Ankündigung durch den Zeremonienmeister Ihren Gardemarsch aufführten.

P2121992Der eigentlichene Start in die Veranstaltung war dann die Verlesung der Gesetze des Abends durch "Prinz Jörg der I. Matthias" - unterstützt dabei durch Ihre Lieblichkeit, "Prinzessin Silvia die I. Sparsame".

Prinz Jörg der I. erhielt danach aus den Händen des Präsidenten des WCV, Udo Modes, für seine Unterstützung bei der Vorbereitung der Veranstaltungen der 40. Saison des WCV den diesjährigen Prinzenorden verliehen.

Auf Grund eines Beschlusses aller aktiven Großkreuzträger des WCV wurde Sven Benndorf für seine langjährige aktive Tätigkeit im WCV - erwähnt sei hier nur die Funktion als Stellvertreter des Präsidenten im Vorstand des WCV oder die Leitung des Männerballetts genannt -der Ehrenorden zum Großkreuz verliehen. Die Laudatio zur Ordensverleihung wurde vom Präsidenten Udo Modes vorgetragen und die übergabe des Ordens erfolgte duch Prinzessin Silvia die I..

P2122004

Den Abschluss des offiziellen Teiles bildete die der diesjährige Showtanz der Prinzengarde des WCV. Diese tanzten zu einem Scooter-Medley und erhielten dafür viel Beifall vom närrischen Publikum.

P2122022

Nach dem Auszug der Akteure gab es für die närrischen Besucher eine Schunkelrunde nach den Klängen des bekannten Schunkelwalzers "Da wackelt die Göhrener Brücke". In dieser Zeit zogen sich die Mitglieder des WCV für den zweiten Teil des Programmes um und andere richteten die Bühne und den Saal für das Showprogramm her.


Während P2122043die Bühnenarbeiter (David Meliczek und Günter Winkler) noch mit dem Rekquisitenaufbau zu tun hatten, stimmten sie das Publikum schon auf das Kommende ein.

Von Ihnen wurde zu jeder Veranstaltung eine(r) aus dem Publikum ausgewählt, der oder die den Moderator der Veranstaltung durch das Ablesen eines vorbereiteten Textes von einer Pappe ankündigte (Stefan Raab lässt grüßen).

P2122053Der Moderator (Udo Modes) begrüßte das anwesende Publikum und stellte sich und seine Show vor. An diesem Abend sollten in lockerer Form über die einzelnen Gruppen des WCV gesprochen werden. Dazu habe er sich aus diesen Gruppen Akteure auf seine Showbühne zu einem Gespräch eingeladen. Und natürlich haben sich die Gruppen dann auch immer mindestens ein "Geschenk" in Form von Darbietungen einfallen lassen. Und, wie das bei solchen Shows üblich ist, wurden die Gäste auf der Bühne natürlich auch bewirtet. Dies übernahm zu jeder Veranstaltung eine andere Frau aus dem Verein.

Passend zu den Gesprächsthemen auf der Bühne wurden an der Leinwand oberhalb der Bühne Bilder der angesprochenen Gruppen aus den vergangenen Jahrzehnten gezeigt.

P2122059Die ersten Gäste auf seiner Chouch waren Jeaninne Meliczek als Leiterin der Kindergarde und Günter Meinhold als noch aktives Gründungsmitglied unseres Vereins.

Die Kindergarde präsentierte als ihr Geschenk einen Tanz unter dem Motto "Fluch der Karibik"

P2122071Und als ob das nicht schon müstig genug wäre. Jetzt kam auch noch ein Flaschengeist (Konstanze Lose) - herausgelockt durch einen der Bühnenarbeiter - auf die Bühne. Die beiden zeigten einen Sketsch um die Machbarkeit der Wünsche eines Mannes.

P2122082Nach einer weiteren Gesprächsrunde - dieses Mal ging es um die vielen Jahre, die Günter Meinhold aktiv im WCV tätig war - wurde es nun militärisch. Ausbilder Schmitz (Sven Benndorf) konnte sich einfach nicht damit abfinden, dass die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft werden soll. Das besondere an seinem Vortrag war, dass er bei keiner der Veranstaltungen den gleichen Text vortrug. Er ging zum Teil auf aktuelle Themen  ein und änderte auch sonst den einen oder anderen Teil. So wurden die Sprüche auch für uns als Vereinsmitglieder nie langweilig.

P2122099Im Anschluss daran trainierte er dann eine Gruppe von Kleingärtnern (Männerballett) im Exerzieren. Da in den Kleingärten leider keine Gewehre vorhanden waren, mussten dafür Campingstühle herhalten. Den Abschluss bildete ein Tanz des Männerballetts - passend zum vorherigen Exerzieren mit ähnlichen Elementen gewürzt - z.B. inkl. Liegestützen. Diese wurden aber nicht immer von allen mitgemacht.

Das Sven Benndorf nach dem Tanz von Udo auf die Bühne zum Gespräch "gebeten" wurde, war ja klar. Dort spielte er seine Rolle als Ausbilder Schmitz perfekt weiter.

Während der Umbauarbeiten auf der Bühne erzählten die Bühnenarbeiter erst mal einen Witz ("... wenns läuft, dann läufts" - die dabei waren, wissen, was gmeint war).

P2122144Sie bereiteten dabei die Bühne für den Auftritt der Prinzengarde des WCV vor. Diese kamen als Hexen verkleidet in den Saal. Außerdem kamen im Verlaufe des Auftritts aus dem großen Kessel, der sich auf einem Feuer auf der Bühne befand, noch drei Dämonen hervor. Nach verschiedensten Musikstücken (Hexeneinmaleins, Carmina Burana, ...) wurde hier der Kampf der Hexen gegen die Dämonen dargestellt.

Udo holte sich dann die drei Dämonen (Jessika Pester, Tina Mann und Lisa Windisch) zu einer Talkrunde über die Prinzengarde auf seine Show-Couch. Als er sich mit ihnen dann an die Bar verziehen wollte, trifft er auf den Weg dorthin eine Bekannte aus früheren Zeiten (Gabi Vollstädt), die ihm von Ihrem Liebeskummer erzählt.

P2122178Damit beginnt der Auftritt der Waschweiber, die in Form von verschiedensten Liedern  - zumeist alten Schlagern - die Geschichte von Gabi und Ihrer neuen Liebe bis hin zur Hochzeit und dem Kinderkriegen erzählen.  Und natürlich gibt es auch noch einen Ausblick auf 15 Jahre später: Ein "Familienidyll" nach Al Bundy!

P2122224Während des anschließenden Gesprächs zwischen Udo und zwei Vertreterinnen der Waschweiber kündigte der Moderator einen Ehrengast an: Max Raabe (Falk Geißler). Da Falk zu den Proben meist nicht anwesend sein konnte, wusste er nicht so richtig, was ihn hier erwartete. Denn Udo forderte ihn auf, life und acapella den "kleinen grünen Kaktus" zu singen. Aber Falk meisterte diese Aufgabe mit Bravour.

P2122249Plötzlich wurde es wahnsinnig laut. Man hörte einen Hubschrauber vor dem Schützenhaus landen. Es war ein Kurier-Hubschrauber der Deutschen Post. Der Postbote (Günter Meinhold) brachte ein riesiges Geschenk an den WCV für sein 40-jähriges Jubiläum. Es handelte sich dabei um einen Auftritt des Männerballetts.

P2122262Nach unterschiedlichsten Musikstücken, angefangen mit der "Blechbüchsenarmee", über "Sexbomb", den "überzieher-Tango" und "I'm Blu" bis hin zu "Americano" wussten sie das närrische Publikum zu begeistern. Besonders erwähnt werden soll hier Silvio Dost, der wieder einmal als Frau in Stöckelschuhen sein Talent bewies.

Nach diesem letzten Auftritt war es an der Zeit für Udo, sich von seinem Publikum zu verabschieden. Er übergab das Zepter an den Zeremonienmeister, der seinerseits das Prinzenpaar auf die Saalmitte holte. Prinz  Jörg der I. und Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Silvia die I. eröffneten mit dem Schneewalzer den Tanz des Abends.

Nach dem Auszug der Vereinsmitglieder an die Bar stürmten die Närrinnen und Narren die Tanzfläche und feierten bis spät in die Nacht hinein.

Rückblickend kann man mit Fug und Recht sagen: Es waren wieder wunderschöne Stunden beim Fasching in Wechselburg. Da freut man sich schon jetzt auf den nächsten Fasching. Und der kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Versprochen!

Bis dahin verbleibe ich mit einem kräftigen WCV - Helau!

Euer

Hagen P. aus W.

  • DSCF0376
  • DSCF0386
  • DSCF0393
  • DSCF0395
  • DSCF0405
  • DSCF0408
  • DSCF0412
  • DSCF0443
  • DSCF0458
  • DSCF0464
  • DSCF0476
  • DSCF0481
  • DSCF0482
  • DSCF0484
  • DSCF0485
  • DSCF0489
  • DSCF0490
  • DSCF0494
  • DSCF0501
  • DSCF0502
  • DSCF0504
  • DSCF0508
  • DSCF0515
  • DSCF0517
  • DSCF0525
  • DSCF0526
  • DSCF0530
  • DSCF0531
  • DSCF0536
  • DSCF0542
  • DSCF0544
  • DSCF0545
  • DSCF0549
  • DSCF0551
  • DSCF0552
  • DSCF0553
  • DSCF0564
  • DSCF0568
  • DSCF0572
  • DSCF0573
  • DSCF0574
  • DSCF0577
  • DSCF0579
  • DSCF0582
  • DSCF0586
  • DSCF0588
  • DSCF0589
  • DSCF0590
  • DSCF0591
  • P2121950
  • P2121952
  • P2121956
  • P2121961
  • P2121963
  • P2121975
  • P2121976
  • P2121983
  • P2121988
  • P2121990
  • P2121991
  • P2121992
  • P2122004
  • P2122008
  • P2122014
  • P2122022
  • P2122023
  • P2122025
  • P2122034
  • P2122043
  • P2122044
  • P2122047
  • P2122050
  • P2122053
  • P2122056
  • P2122058
  • P2122059
  • P2122062
  • P2122064
  • P2122069
  • P2122071
  • P2122075
  • P2122082
  • P2122088
  • P2122089
  • P2122094
  • P2122099
  • P2122101
  • P2122102
  • P2122106
  • P2122116
  • P2122117
  • P2122120
  • P2122130
  • P2122133
  • P2122135
  • P2122137
  • P2122138
  • P2122142
  • P2122144
  • P2122147
  • P2122154
  • P2122155
  • P2122159
  • P2122161
  • P2122163
  • P2122165
  • P2122167
  • P2122170
  • P2122172
  • P2122175
  • P2122178
  • P2122180
  • P2122182
  • P2122183
  • P2122191
  • P2122193
  • P2122200
  • P2122202
  • P2122203
  • P2122205
  • P2122209
  • P2122211
  • P2122218
  • P2122219
  • P2122224
  • P2122229
  • P2122236
  • P2122246
  • P2122249
  • P2122251
  • P2122255
  • P2122258
  • P2122262
  • P2122263
  • P2122266
  • P2122267
  • P2122275
  • P2122276
  • P2122279
  • P2122282
  • P2122288
  • P2122300
  • P2122301
   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.