Auftaktveranstaltungen zur 46. Saison des WCV

11. und 18. November 2017

Pünktlich um 19 Uhr 11 starteten mit dem Einmarsch der Funkengarde des WCV die beiden Auftaktveranstaltungen zur 47. Saison des WCV. Unter dem Beifall des Publikums zogen der Elferrat mit dem noch amtierenden Prinzenpaar Grit und Tilo Grahm ins Schützenhaus ein. Vervollständigt wurden die Ausführenden für den offiziellen Teil der Veranstaltung durch die Kindergarde. Diese zeigten ebenfalls ihren aktuellen Gardemarsch.

Die wichtigste Frage des Abends war, ob es uns gelingt, unter den Zuschauern im Saal ein neues Prinzenpaar zu finden. Unser Zeremonienmeister Reinhard Geißler machte sich gemeinsam mit dem „alten“ Prinzenpaar auf die Suche durch den Saal. Und tatsächlich: Mit Birgit und Thomas Nitzsche aus Penig haben wir ein neues Prinzenpaar. Sie werden uns als

Prinz Thomas der IV. Elektrifizierte
und
Prinzessin Birgit die I. von Taura-Stein

durch die 47. Saison begleiten. Nachdem sich unser Präsident Udo Modes beim alten Prinzenpaar für die tatkräftige – und vor allem kulinarische – Unterstützung in der vergangenen Saison bedankt hatte, verabschiedete sich Prinz Tilo der I. Von seinem närrischen Publikum.

Das neue Prinzenpaar erhielt von unserer Bürgermeisterin, Frau Renate Naumann, den Rathausschlüssel überreicht. Mit allen Insignien ihrer Macht ausgestattet, verkündete Prinz Thomas dem anwesenden Publikum das Motto der Faschingsveranstaltungen im Januar und Februar 2018. Dieses lautet:

Motto 47. Saison

Die Vorstellung der Minister des Elferrates wurde in diesem Jahr durch Steve Goldammer vorgenommen. Danach wusste das Publikum, wer im WCV während der Faschingszeit das Sagen hat und wer welche Aufgaben erfüllt.

Bei den Auszeichnungen für langjährig aktive Mitarbeit im WCV sollen hier stellvertretend Jeanine Meliczek und Klaus-Peter Ziemann genannt werden. Sie wurden für mittlerweile 30 bzw. 45 aktive Jahre im WCV ausgezeichnet. Die Laudatio auf diese beiden Ausgezeichneten wurden vom Vereinsvorsitzenden Udo Modes gehalten.

In der zweiten Auftaktveranstaltung gab es nach den "normalen" Auszeichnungen für unseren Udo Modes noch eine Überraschung. Günter Winkler, einer seiner beiden Stellvertreter im Vorstand, hielt eine Ansprache. In dieser präsentierte er einen Rückblick auf Udo's 25 erfolgreiche Jahre als Vereinsvorsitzender des WCV und Präsident des Elferrates. Auf Grund dieses Ereignisses erhielt er aus den Händen von Jörg Weiser, Präsidenten des Verbandes Sächsischer Carneval e.V., den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval e.V. in Gold.

In der anschließenden Tombola wurden wieder viele kleine und größere Preise unter das Publikum gebracht. Hier gilt unser Dank allen Unternehmern, Gewerbetreibenden und Privatpersonen, die die Tombola mit ihren Spenden überhaupt erst möglich gemacht haben.

Eingebettet in die Tombola waren drei Preise für Alle, nämlich die Auftritte aus den Gruppen des WCV. Den Anfang machten die Waschweiber mit drei Sketschen zum Thema „Szenen einer Ehe“. Dann zeigten die Mädchen der Funkengarde ihren aktuellen Gardetanz der Saison nach einem Scooter-Medley. Den Abschluss machte das Männerballett. Das Thema ihres Auftrittes war das Leben zweier griechischer Freunde.

Der Tanz des Abends wurde traditionell durch den Schneewalzer des neuen Prinzenpaares eröffnet. Danach zog sich der WCV erst einmal kurzzeitig an die Bar zurück. Inzwischen nahmen die anwesenden Närrinnen und Narren die Tanzfläche in Beschlag und tanzten ausgelassen bis weit nach Mitternacht.

Bis zu den Faschingsveranstaltungen verbleiben wir mit einem kräftigen

WCV – Helau!

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.