Schlüsselübergabe zum 11.11.

Die Veranstaltung am 11.11. vor dem Wechselburger Rathaus war die Einzige, die wir entsprechend der aktuell geltenden Corona-Regeln in unserer 51. Saison durchführen konnten.

IMG20211111181245 IMG20211111181358

Dazu hatten wir uns ein paar Neuerungen überlegt. Anstatt um 11 Uhr 11 sollte die Veranstaltung erst abends um 18 Uhr 11 stattfinden.Damit wollten wir auch die mit einbeziehen, die um 11 Uhr 11 arbeitsbedingt nicht kommen können. Vorweg genommen: Diese Entscheidung hat sich als Volltreffer herausgestellt. Wir wollten auf alle Witterungsbedingungen vorbereitet sein. Deshalb hatten wir mit unserer Bürgermeisterin vereinbart, dass wir vor dem Rathaus das große Gemeinde-Festzelt aufbauen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Bürgermeisterin, der Gemeindeverwaltung und den Mitarbeitern des Bauhofes für die tolle Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung bedanken.

Um 11 Uhr 11 (das Zelt stand schon) überraschte uns die Bürgermeisterin mit einer Runde Sekt. So konnten wir zumindest intern schon mal auf den Beginn der fünften Saison anstoßen. 

Rechtzeitig war alles für das große Ereignis bereit. Um 18 Uhr 11 eröffnete unsere Funkengarde mit Ihrem Marsch die Veranstaltung. Danach zogen alle Akteure des WCV unter den Klängen unseres Faschingsliedes in den Rathausvorplatz ein.

Durch unseren Präsidenten Udo Modes wurde den anwesenden Gästen dann unser Prinzenpaar Andrea und Günter Liebing vorgestellt. Im Anschluss übergab unsere Bürgermeisterin Renate Naumann den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar. Wie immer hatte sie sich darauf vorbereitet und tat dies mit einem gereimten Text.

Danach wurde vom WCV noch ein kleines Programm aufgeführt. Akteure waren dabei die Waschweiber, das  Männerballet und die Funkengarde. Durch das Programm führten Udo Modes und Karina Baronius.

IMG20211111183050 IMG20211111183100  

Nach dem offiziellen Programm wurde noch lange gefeiert. Auch die Tatsache, das uns irgendwann die Speisen und Getränke ausgegangen waren, hielten Niemanden davon ab, nicht noch länger zu feiern. Man spürte regelrecht, dass Alle nach solchen Feiern wie ausgehungert waren. Schade, dass war im nächsten Jahren keine Faschingsveranstaltungen durchführen können. Aber Maskenpflicht und Abstandsregeln lassen so etwas einfach nicht zu.

Hoffen wir darauf, dass es in der 52. Saison wieder richtige Faschingsveranstaltungen geben darf. Wir bleiben optimistisch und verbleiben bis dahin mit einem kräftigen

Wechselburg - Helau!

 

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.