Schlüsselübergabe am 11.11.22 vor dem Wechselburger Rathaus

Mit dem Beginn der fünften Jahreszeit übernahmen die Narren des WCV unter Zeugen der zahlreichen Gäste die Macht im Wechselburger Rathaus.

Wie bereits im vergangenen Jahr hatten wir diese Veranstaltung von 11 Uhr 11 auf 18 Uhr 11 verlegt.

So konnten noch mehr Bürger und Bürgerinnen aus Wechselburg und Umgebung an der Veranstaltung teilnehmen. Um wetterunabhängig feiern zu können, wurde wieder das große Festzelt der Gemeinde aufgebaut. Hierfür gilt unser besonderer Dank der Gemeindeverwaltung und den Mitarbeitern des Bauhofes.

Die Zeremonie begann mit dem Einmarsch und dem Spalier der Funkengarde des WCV und dem Einmarsch aller Akteure. Die Ordonnanzen der Funkengarde holten den Bürgermeister Daniel Bergert aus seiner Amtsstube. Nach nur 103 Tagen im Amt übergab er den Rathausschlüssel (nicht ganz freiwillig) an das amtierende Prinzenpaar Andrea und Günter Liebing. Bis er den Rathausschlüssel am Aschermittwoch wieder in den Händen halten kann, sind es übrigens auch genau 103 Tage.

Dass die Narren und die Gemeindeverwaltung bereits jetzt gut zusammen arbeiten, konnten die Gäste live erleben. Nachdem die Außenbeleuchtung vor dem Rathaus durch einen technischen Defekt ausfiel, wurde schnell eine Notbeleuchtung aufgebaut, so dass die Feier weiter gehen konnte.

Nach einer Schunkelrunde gab es mehrere Auftritte des WCV. Diese waren eingebettet in eine kleine Geschichte: Ein Bauamtsleiter vom Landkreis kam mit seiner Sekretärin. Es ging um einen Antrag, vor dem Wechselburger Rathaus einen Hubschrauberlandeplatz zu installieren. Da war es natürlich notwendig, einen Probeflug mit einem selbstgebastelten Hubschrauber durchzuführen. Logisch, dass unser Bürgermeister diesen Flug absolvierte.

Nach dem Programmteil feierten alle in fröhlicher Runde noch viele Stunden weiter.

Euer WCV

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.