3G MUSS REICHEN 

Plakat Hochformat bAuch Mitglieder unsers Vereins nahmen an der Veranstaltung am 7.11.21 um 11:11 Uhr vor dem Chemnitzer Rathaus teil.

Es ging uns ganz einfach darum, die Politik und die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, in welche schwierige Lage die politisch auferlegten Regeln Vereine bringen, wie es zum Beispiel unsere Faschings- und Carnevalvereine sind. Und dabei muss man leider sagen, dass garade die Vereine, die überwiegend Veranstaltungen in Gaststätten und Vereinshäusern abhalten, durchs Raster fallen und von der Politik allein gelassen werden. Das muss ein Ende haben.

IMG20211107111929 a

Die Initiative zu der Veranstaltung ging maßgeblich von unserem Regionalvertreter, Dirk Bretschneider, aus. Insgesamt hatten sich 25 Faschings- und Carnevalvereine unserer Region zu dem Treffen vor dem Cehemnitzer Rathaus eingefunden. Schade, dass die Verbandsführung des VSC hier nicht auch Präsenz gezeigt hat.

IMG20211107112207 aZentraler Bestandteil der Veranstaltung war die Ansprache von Dirk Bretschneider. In dieser machte er auf die zum Teil präkere Lage in den Vereinen aufmerksam. Wir starten jetzt in das zweite Jahr ohne Veranstaltungen. Vor allem in den Vereinen mit eigenem Vereinshaus bedeutet das hohe Ausgaben ohne dass dies durch Einnahmen aus den Veranstaltungen ausgeglichen werden kann. Aber auch das Vereinsleben und das Brauchtum Fasching-Fastnacht-Karneval droht durch die politisch auferlegten Einschränkungen mehr und mehr in Gefahr zu geraten. Ganz zu schweigen von der nicht durchführbaren Trainings- und Probentätigkeit. Die Faschings- und Carnevalvereine in unserer Region leisteten in den vergangenen Jahren einen erheblichen Beitrag im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung.

IMG20211107112000 a

Die Rede von Dirk Bretschneider fand ihren Höhepunkt und Abschluss in den beiden Sätzen:

Lachen ist die Sele das Seele, wie Sauerstoff für die Lunge.

Es muss für unser Brauchtum möglich sein, 3G-Veranstaltungen im Saal durchführen zu können, ohne weitere Masken-, Abstands- und Kontaktbeschränkungen.

Begleitet wurde seine Rede durch lautstarke Bekundungen der anwesenden Närrinnen und Narren. Im Anschluss an seinen eindringlichen Appell an die Politiker unseres Landes zigten die angereisten Vereine mit einer langen Polonaise ihren Zusammenhalt und den Willen, endlich wieder unser Brauchtum ausleben zu können. Es kann nicht sein, dass einerseits zig Tausende enggedrängt in Stadien beim Fußball zussammen kommen dürfen, aber kleine Vereine mit 100, 200 oder auch vielleicht 500 Besuchern in die Röhre gucken müssen. Hier kann man nur sagen:

3G MUSS REICHEN !

IMG20211107114052 a

Hier geht's zum Bericht im MDR-Sachsenspiegel vom 7. November 2021 über die durchgeführte Demonstration:

Bericht des Sachsenspiegel vom 7. November 2021

 

IMG20211107112133 a

MITMASKEKEINEKUSSFREIHEIT b

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.