Auftaktveranstaltung zur 53. Saison des WCV2023 11 18 20 21 44

18. November 2023

 

Nach der gelungenen Schlüsselübergabe am 11.11. vor dem Wechselburger Rathaus fand am 18. November die Auftaktveranstaltung zu unserer 53. Saison statt. Gespannt waren die angereisten Gäste im ausverkauften Schützenhaus vor allem zu zwei Themen: Wer wird denn nun das neue Prinzenpaar und unter welchem Motto laufen die Faschingsveranstaltungen im Januar und Februar ab?

Traditionell eröffnete unsere Funkengarde pünktlich um 19:11 Uhr mit Ihrem Gardemarsch die Veranstaltung. Danach zog der Elferrat in das Schützenhaus ein. Vervollständigt wurde das Ensemble durch die Kinderfunkengarde, die ebenfalls ihren aktuellen Gardemarsch darbot.

2023 11 18 20 13 022023 11 18 20 21 442023 11 18 20 29 51

Dann ging es auch schon daran, das neue Prinzenpaar zu suchen. Es war gar ncht so einfach, jemanden aus dem Publikum zu finden, der uns durch die Faschingsveranstaltungen in dieser Funktion begleiten möchte. Aber, dann war es doch geschafft. Der Zeremonienmeister konnt verkünden, dass Rico und Britta Michael als

 

2023 11 18 22 13 47 a3a
Prinzessin Britta die I. von der kreativen Schiene

und
Prinz Rico der I. von der alten Nöbelner Schänke

residieren werden. Damit auch alles standesgemäß vonstatten gehen kann, wurden sie mit den Insignien Ihrer Macht (Zepter, Narrenkappe und Diadem) ausgestattet. Natürlich erhielten sie aus den Händen unseres Bürgermeisters Daniel Bergert auch den Rathausschlüssel überreicht. Denn bis zum Aschermittwoch haben wir Narren dort das Sagen.

2023 11 18 20 31 022023 11 18 20 32 072023 11 18 20 35 01

 

 Das Motto der Faschingsveranstaltungen der 53. Siason des WCV lautet:

Filmklappe mit Motto

 

Die Vorstellung der Elferratsmitglieder erfolgte in diesem Jahr durch Grit und Tilo Grahm. Passend zuu Motto unserer 53. Saison wurde jedes Elferratsmitglied in eine auf ihn zugreschnittene Figur bzw. Rolle am Filmset vorgestellt. Angefangen vom Regiseur über den Kameramann und Beleuchter bis zum Veranstwortlichen für die Beköstigung unserer vereinsinternen Veranstaltungen. 

2023 11 18 20 39 002023 11 18 20 46 40

Zum Abschluss dieses ersten Teil des Programms wurden langjährig aktiv im Verein tätige Mitglieder mit Orden und Urkunden ausgezeichnet. In diesem Jahr waren das:

 10 Jahre

Sahrah Jahn
Henning Schulze
Franzes Weigel

15 Jahre Tabita Pagenkopf
20 Jahre Tina Schäfer
25 Jahre Konstanze Lose
Ingo Lose
30 Jahre David Meliczek
40 Jahre Karina Baronius
Silke Benndorf

 2023 11 18 20 49 532023 11 18 20 51 222023 11 18 20 52 22

Danach verzogen sich die Akteure des WCV zur Vorbereitung auf die Tombola mit ihren Auftritten erst einmal zurück. In der Zwischenzeit wurde das Publikum wurde das Publikum durch DJ Axel mit Faschingsliedern noch mehr in Stimmung gebracht.

Die Tombola-Lose wurden natürlich von unserer Prinzessin Britta gezogen. An dieser Stelle gilt unser Dank all Denen, die die Preise für die Tombola so reichlich zur Verfügung gestellt haben. In die Verlosung eingebetten waren drei "Lose", bei denen alle im Saal gewonnen haben. Nämlich in der Form von Auftritten der Gruppen des WCV.

Der erste Auftritt war ein Kino-Sketch der Waschweiber. Ein verliebte Paar hatte leider keine zusammenhängenden Sitzplätze bekommen. Sie benutzten die dazwischen Sitzenden als Überbringer der Stillen Post.

2023 11 18 21 18 27

Das zweite Los für Alle beinhaltete den Auftritt der Funkengarde mit dem diesjährigen Gardetanz.

2023 11 18 21 29 19

Den Abshluss machten dann unsere "Jungen Wilden". Sie zeigten noch einmal - dieses Mal auch vor Männer-Publikum - den Tanz vom vergangenen Weiberfasching. 

2023 11 18 21 45 10

Nachdem unser Prinzenpaar mit dem Schneewalzer den Tanz eröffnet hatten, übernahm das närrische Volk bis weit in die Nachtstunden die Tanzfläche und die Bar's. Letzteres aber erst, nachdem sich das Prinzenpaar und die Vereinsmitglieder an der Bar einer Stärkung unterzogen hatten.

2023 11 18 21 54 26

Wir freuen uns jetzt schon auf die Faschingsveranstaltungen im Januar und Februar. Gespannt sind wir, was sich die kommenden Gäste an Kostümen zu unserem Motto "Der WCV lädt ein, im Narrenkino Gast zu sein" haben einfallen lassen. 

Bis dahin verbleiben wir mit einem kräftigen 
Wechselburg Helau!

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.