Faschingsauftakt zur 31. Karnevalssaison des
Wechselburger Carneval Verein e.V.
2001/2002

Nach langem Warten hat am 11.11., pünktlich um 11 Uhr 11 mit dem Sturm auf das Wechselburger Rathaus die 5. Jahreszeit und damit für den Wechselburger Carneval Verein die 31. Saison begonnen.

Bereits am Vorabend fand im Schützenhaus zu Wechselburg die 1. Auftaktveranstaltung statt. Traditionell begann die Veranstaltung mit dem Gardetanz der Prinzengarde. Besonderes Aufsehen erregten dabei die neuen Gardekostüme. Nachdem mit dem Elferrat und der Nachwuchsprinzengarde alle Akteure des WCV im Saal waren, begrüßte der Zeremonienmeister des WCV Reinhard Geißler, die Gäste des Abends, allen voran die Bürgermeisterin der Gemeinde, Frau Naumann.

Der Höhepunkt des offiziellen Teiles war dann die Suche des Prinzenpaares der 31. Faschingssaison des WCV. Nach langer Suche konnten dann Andreas und Gabriele Vollstädt  aus Göritzhain gewonnen werden, die alle Närrinnen und Narren als

Prinz Andreas I. Mäckie von Göritzhain
und Ihre Lieblichkeit
Prinzessin Gabi I. von der Goldenen Locke

durch die neue Saison begleiten werden.

Das Motto der Saison lautet:  

„Wer wenig verdient und viel vertut, 
in dem fließt echtes Sachsenblut“

 

Das Prinzenpaar übernahmen aus den Händen der Bürgermeisterin den Rathausschlüssel als Zeichen dafür, dass bis zum Faschingsdienstag die Narren das Zepter in der Hand halten werden.

Damit das närrische Volk auch so richtig weiß, wer im WCV was zu tun hat, wurden durch Karina Wermann die Minister der laufenden Saison vorgestellt. Dies war in sofern ein Novum im Wechselburger Fasching, als bisher noch nie eine Frau  diese Vorstellung vorgenommen hat. Bisher wurde dies immer durch ein Mitglied des Elferrates getan. In Ihrer Ministervorstellung nahm sie die kleinen (und großen) Schwächen der Elferratsmitglieder auf die Schippe, was bei allen Anwesenden für viel Heiterkeit sorgte.

Als Showeinlage waren es die Tanzmädchen, die mit Ihrem Tanz „Wake me up“ das Publikum begeisterten.

Für ihr langjähriges Mitwirken im Verein wurden Mitglieder des Vereines mit einem Orden ausgezeichnet. In diesem Jahr waren das:
 

für 3-jährige aktive Mitarbeit im Verein Susann Hentschel
Manja Vollstädt
Franzis Wald
Katharina Wermann
für 20-jährige aktive Mitarbeit im Verein Udo Modes
für 25-jährige aktive Mitarbeit im Verein Reinhard Geißler


Besonders erwähnenswert sind dabei Reinhard Geißler und Udo Modes, die Ihre Orden aus den Händen der Prinzessin erhielten.

Im Anschluss gab es noch die Tombola. Hier möchte sich der Verein ganz herzlich für die vielen Spenden bedanken. Ohne die Unterstützung mit Spenden oder von Sponsoren wäre ein Vereinsleben in der heutigen Zeit kaum noch denkbar.

In die Tombola eingegliedert wurden als Preise für das ganze Publikum die Schoweinlagen des Elferrates – unterstützt durch Tanzmädchen und des Männerballetts des WCV – gezogen und brachten die Stimmung im Schützenhaus zu Wechselburg zum kochen. Peter Ziemann trat gemeinsam mit vier Tanzmädchen (Susan Hentschel, Anett Jordan, Romy Kühnert und Karina Wermann) als "King of Afrika" auf. Vor allem das Kostüm von Peter Ziemann und die choreografisch gut gemachte Darbietung der Tanzmädchen beeindruckte das Publikum.  Die "echten Bony M" mit Torsten Knorr, Günter Meinhold, Reiner Thiele und Günter Winkler sorgten für viel Heiterkeit bevor dann durch Hagen Pfefferkorn als Ansager der Höhepunkt des Abends, die "No Angels" angesagt wurden. Sven Benndorf, Falk Geißler, Freddy Kirmse, David Meliczek und Udo Modes konnten hier sowohl tänzerisch als auch mit ihrem Akapella-Gesang das Publikum begeistern.

Nach dem Tanz des neuen Prinzenpaares und dem Ausmarsch der Akteure in die Bar war dann das Schützenhaus voll in der Hand der Närrinnen und Narren.


Nun heißt es für alle Mitwirkenden im Wechselburger Carneval Verein sich voll ins Zeug zu legen, denn schon am 26. Januar findet im Schützenhaus zu Wechselburg die erste Faschingsveranstaltung statt. Die kurze Zeit bis dahin will gut genutzt werden, damit sich alle Närrinnen und Narren beim WCV wieder wohlfühlen können.

Apropos Faschingsveranstaltungen: Die Kartenvorbestellungen für die Veranstaltungen am 26. Januar sowie am 2. und 9. Februar sollten schriftlich bei Günter Meinhold, Waldstraße 15 in 09306 Wechselburg abgegeben werden. Auf vielfachen Wunsch wird dabei in der Veranstaltung am 2. Februar dafür gesorgt, das die Tanzmusik mit reduzierter Lautstärke und mit Tanzpausen gespielt wird.

Bis zu den Faschingsveranstaltungen verbleiben wir mit
WCV Helau


Text: Hagen Pfefferkorn

 

  • 31r05
  • 31r07
  • 31r08
  • 31r09
  • 31r10
  • 31r11
  • 31r12

 

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.