Das "A-Team" es WCV


Neben den vielen Akteuren, die in den Programmen auftreten bedarf es während der Faschingsveranstaltungen noch vieler fleißiger Hände, die sozusagen als Kulissenschieber im Hintergrund agieren, für die technische Unterstützung zuständig sind, das eine oder andere Foto für unsere Chronik und diese Webseite knipsen etc.

 

Mehr im Hintergrund - und deshalb von vielen unbemerkt - kümmert sich das A-Team zwischen den Veranstaltungen darum, dass die Requisiten alle wieder an den ihnen zugewiesenen Platz kommen, damit das nächste Programm wieder reibungslos abläuft.

 

In den vergangenen Jahren (ungefähr 39. - 41. Saison) waren es vor allem Andreas Sacher und Andreas Schulze, die für die Auf- und Umbauten den Hut aufhatten. Aus deren Anfangsbuchstaben der Vornamen kam dann irgendwann der Begriff "A-Team" auf.

 

Zu Zeit (aktuell in der 42. Saison) gehören zum A-Team:

  • Thomas Schlimper (Auf- und Umbauten, Requisiten)
  • Andreas Sacher (Auf- und Umbauten, Requisiten, Kanonier)
  • Katja Goldammer (Auf- und Umbauten, Requisiten, Fotographie)
  • Rudi Henschel (Handwerksmeister des Verein, Konstrukteuer der Vereinskanone 2013 und Kanonier)
  • Robert Pfefferkorn (Fotographie)
  • Hagen Pfefferkorn (Beleuchtung, Fotographie, Regie und Koordination des Programmablaufes)

Unterstützung findet dass A-Team während der Veranstaltungen durch viele fleißige Mitstreiter des Vereines, die wenn nötig tatkräftig mit anpacken.

Der weibliche Elferrat des WCV / Weiberfasching

 

In der Saison 2004/2005 wurde der Entschluss gefasst, selber einen Weiberfasching zu veranstalten. Da wurden zuerst einmal Ideen gesucht. Es sollte auf keinen Fall nur eine weitere Veranstaltung mit gleichen Inhalten wie die normalen Faschingsveranstaltungen sein - nur eben ohne männliche Besucher. Am Ende der Ideenfindung stand das Grundkonzept unseres Weiberfaschings fest:

 

  • Der Elferrat besteht beim Weiberfasching nur aus Frauen. Dieser wird im Prinzip aus den Mitgliedern der Gruppe der Waschweiber gebildet.
  • Der männliche Elferrat (verstärkt durch Mitglieder des Männerballetts) übernimmt die Rolle der Prinzengarde. Dabei treten die Herren im Schotten-Kostüm auf.
  • Das Prinzenpaar der jeweiligen Saison tritt mit vertauschten Rollen an. Das heißt, der Prinz verkleidet sich als Prinzessin und umgekehrt.
  • Es werden extra Beiträge für den Weiberfasching einstudiert. Also auf keinen Fall solche, die in der aktuellen Saison an anderer Stelle öffentlich aufgeführt wurden.

    Das wir mit diesem Konzept nicht ganz daneben lagen, hat uns die Resonanz des weiblichen Publikums gezeigt. Aus dem Stand gestartet war bereits der erste Weiberfasching bis auf wenige Karten ausverkauft.  Seitdem müssen wir mit dem Problem leben, dass nicht jede Interessentin auch wirklich eine Karte bekommen kann, da das Platzangebot im Schützenhaus leider nur begrenzt ist.

 

DSC 10136
44. Saison

 

pict0411

Der weibliche Elferrat und die männliche Prinzengarde mit vertauschtem Prinzenpaar
zum 1. Weiberfasching im Jahr 2005 (34. Saison)

 


 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://wcv-ev.org/images/images/WElferrat


 

 

 Die "Jungen Wilden"

Bereits einmal - zum 4. Weiberfasching - gab es den Auftritt einer Gruppe junger Männer aus den Reihen des Männerballetts (vereinsintern hieß die Gruppe damals die "Bübchen"), der damals bei den närrischen Weibern sehr gut angekommen war. Seitdem wurde immer mal wieder versucht, diese Gruppe zu reaktivieren.

In der Vorbereitung auf den 9. Weiberfasching war es dann endlich soweit. Auf Initiative von Silvio Dost und Markus Theuer wurden Mitstreiter für einen Auftritt der Jungen Männer des Männerballetts zum Weiberfasching gesucht und gefunden. Insgesamt gehören (Stand 2015) zu den Jungen Wilden:

  • Silvio Dost
  • Markus Theuer
  • Falk Geißler
  • Steve Goldammer
  • Marcel Großer
  • Sebastian Richter

Beim Weiberfasching stahlen Sie mit Ihrem Auftritt sogar dem Stripper die Show und waren das absolute Highlight des Abends.

 

DSC 10721
44. Saison

 

Junge Wilde
44. Saison

Silvio Dost, Markus Theuer, Falk Geißler, Steve Goldammer, Sebastian Richter

 

wcv42 wf9 174
42. Saison

Silvio Dost, Markus Theuer, Falk Geißler, Steve Goldammer, Marcel Großer, Sebastian Richter
Für das Training haben sie sich zur Unterstützung die Mithilfe von Kathrin Pfefferkorn gesichert.

Gruppe Bühne

 

Die "Gruppe Bühne" ist keine eigentliche Gruppe, die mit einem Auftritt die Faschingsveranstaltungen mit gestaltet. Aber ihr "Treiben" kann jeder, der zu den Faschingsveranstaltungen den Saal betritt, sofort in Augenschein nehmen.

 

Unter der Leitung von Sibyll Listner (Saalgestaltung) und David Meliczek (Bühnenbau) wird der Saal zu jeder Fascingsveranstaltung passend zum jeweiligen Thema gestaltet - oder besser gesagt: umgebaut. Vor allem, seit zu den Faschingsveranstaltungen nur noch eine Discothek und keine Band mehr auftritt, kann auch die Bühne aktiv mit in die Gestaltung einbezogen werden.

Das erste größere Werk war zur 32. Saison der Aufbau des "Narrenschiffes". Dabei wurde von der Bühne in den Saal hineinragend der Bug eines Ozeanriesen gebaut.

 

Neben Sibyll Listner und David Meliczek arbeiten beim Bau der Bühne eine ganze Reihe von Vereinsmitgliedern mit. Besonders zu erwähnen sind hier Stefan Theuer, Andreas Sacher, Daniel Braunroth und Hagen Pfefferkorn. Ein Novum war in der 38. Saison, dass auch der gerade amtierende Prinz seine Fähigkeiten als gelernter Maler aktiv mit in die Gestaltung der Bühne zur Ritterburg mit einbrachte.

 

Insgesamt muss man sagen, dass es in den letzten Jahren vor allem die Arbeit der "Gruppe Bühne" war, die unseren Faschingsveranstaltungen eine besondere Note verpasst habt. Und das, was hier in kürzester Zeit - jeweils von Neujahr bis zum Beginn der Faschingsveranstaltungen - geleistet wird, kann man gar nicht hoch genug loben. Und die Stunden, die dafür von einigen wenigen erbracht werden, gehen sogar größtenteils über dass hinaus, was in einzelnen Gruppen an Trainingszeit für die Auftritte investiert wird.

Männerballett

Das - bzw. richtigerweise - die Männerballetts stehen unter der Leitung von Andreas Vollstädt. Unterstützt wird er dabei - vor allem im Bereich der Choreographie - von Sven Benndorf.

Von den Mitgliedern des Männerballetts werden alle männlichen Parts während der Programme abgedeckt, angefangen von Tänzen über gespielte Witze, Sketsche und Textbeiträge.

zum Männerballett gehör(t)en:
Andreas Vollstädt, Sven Benndorf, Daniel Braunroth, Silvio Dost, Falk Geißler, Reinhard Geißler, Steve Goldammer, Marcel Großer, Freddy Kirmse, Torsten Knorr, Holger Krenkel, Ingo Lose, David Meliczek, Michael Modes, Udo Modes, Sebastian Richter, Marcus Theuer, Stefan Theuer, Günter Winkler, Klaus-Peter Ziemann

 

Maennerballett 45Männerballett der 45. Saison
Andreas Vollstädt (Gruppenverantwortlicher), Daniel Braunroth, Falk Geißler, Freddy Kirmse, Holger Krenkel, Ingo Lose, Torsten Knorr, Lukas Volke, Sebastian Richter, Silvio Dost, Steve Goldammer, Sven Benndorf, Udo Modes

 

Maennerballett 2015
Männerballett zur 44. Saison

Andreas Vollstädt, Sven Benndorf, Daniel Braunroth, Silvio Dost, Falk Geißler, Reinhard Geißler, Steve Goldammer, Marcel Großer, Freddy Kirmse, Torsten Knorr, Holger Krenkel, Ingo Lose, David Meliczek, Michael Modes, Udo Modes, Sebastian Richter, Marcus Theuer, Stefan Theuer, Günter Winkler, Klaus-Peter Ziemann

 

wcv42 f3 246
Männerballett zur 42. Saison

Andrreas Vollstädt (Gruppenveranstwortlicher), Daniel Braunroth, David Meliczek, Falk Geißler, Freddy Kirmse, Holger Krenkel, Ingo Lose, Michael ModesSebastian Richter, Silvio Dost, Stefan Theuer, Steve Goldammer, Sven Benndorf, Torsten Knorr, Udo Modes,

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.